Vorlesewettbewerb 2012/13 in der Schulbibliothek

Die Vorlesehelden des Vorlesewettbewerbes 2012/13

DSC_0037_Vorlesehelden
Am 26. November fand unser diesjähriger Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in der Schulbibliothek statt. Jede Klasse schickte ihre drei besten Vorleserinnen und Vorleser ins Rennen. Um 10.00 Uhr eröffnete Frau Tirpitz den Wettbewerb und hieß die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, alle Sechstklässler und die Jury willkommen.

Neun Vorleserinnen und Vorleser stellten ihr Lieblingsbuch vor und lasen daraus eine spannende Textstelle vor. Von  „Percy Jackson“ über „Die Zuckerschwestern“, „Die Tribute von Panem“ und „Harry Potter“ war alles dabei.

Im zweiten Durchgang mussten die Mädchen und Jungen ihr Können an einem  vorgegebenen Text beweisen. Ihnen wurde ein noch unbekannter Text aus dem Buch „Die UnderDocks: Verschwörung in der HafenCity “ von Andreas Schlüter zum Vorlesen vorgelegt.

Die Jury, zu der neben den Siegerinnen und Siegern des Vorlesewettbewerbes 2011, Happy, Pia und Osman, auch in diesem Jahr Frau Neustadt, Leiterin der Bücherhalle Finkenwerder, Frau Tirpitz, Frau Gautzsch, Herr Vorberg und Frau Ditzenbach zählten, hatte es wahrlich nicht leicht. Sie musste  aus den präsentierten Leseleistungen die Lesetechnik, das Textverständnis und die Textgestaltung beurteilen. Doch um 11:30 Uhr standen die besten Vorleserinnen und Vorleser dann fest.

Den ersten Platz gewann Anna aus der 6b. Den zweiten Platz belegte Sean ebenfalls aus der  6b, den dritten Platz sicherte sich Valentin aus der 6a. Da letztendlich aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Vorlesehelden waren, erhielten auch alle reichlich Applaus und je ein Buch.

Die Schulsiegerin bekam noch die Urkunde in die Hand gedrückt und darf sich zur nächsten Wettbewerbsrunde – der Regionalentscheid im Februar 2013, vorbereiten.

Wir drücken Ihr dazu ganz fest die Daumen!

 

Comments are closed.