1. Dezember

Adventskalender der Anti-Rassismus AG

Eines der in Finkenwerder zu findenden Denkmäler ist das am 16.12.1996 eröffnete Denkmal für die Außenstelle des Konzentrationslagers Neuengamme in Hamburg-Finkenwerder. Es steht an der Ecke zwischen dem Rüschwinkel und dem Neßpriel.

Die Außenstelle war ein kleineres zweites Lager des Konzentrationslagers Neuengamme. Im zweiten Weltkrieg waren Konzentrationslager ein Mittel der Nationalsozialisten zur Beseitigung von politischen Gegnern, jüdischen Bürgern und anderen Menschengruppen, die nicht ihren Idealen entsprachen.

Die Häftlinge in Finkenwerder mussten für die Deutsche Werft als Werftarbeiter arbeiten oder bei Aufräumarbeiten mithelfen. Die vermutlich 600 Inhaftierten lebten in einem Barackenlager auf dem Gelände der Werft. In dem Lager gab es insgesamt fast 280 Tote bei zwei Bombenanschlägen im Dezember 1944 und im März 1945. Die Außenstelle war in Betrieb vom Oktober 1944 bis Ende März 1945.

(Quelle: https://www.kz-gedenkstaette-neuengamme.de/geschichte/kz-aussenlager/aussenlagerliste/hamburg-finkenwerder/)

Text und Foto von Adara, Jg. 10