Klassenreise der 5a vom 17. – 21.09.2012 nach Niendorf an der Ostsee

Die 5a an der Steilküste mit ihren Begleitern Simon Elmers, Mathias Schwarzer und Frau Tirpitz

Montag – 17.09.12
Heute Morgen trafen wir uns am Anleger in Finkenwerder. Wir sind mit dem Schiff zu den Landungsbrücken gefahren. Kurz darauf haben wir die S-Bahn zum Hauptbahnhof genommen und sind mit dem Zug nach Lübeck gefahren. Eine Stunde später waren wir in Lübeck. Von dort aus ging es dann weiter bis Timmendorfer Strand. Von hier aus mussten wir ungefähr 40 Minuten bis zu unserer Jugendherberge laufen.

Unsere Koffer sind 15 Minuten nach uns angekommen. Maries Mutter hatte sie freundlicherweise mit dem Auto nach Niendorf gefahren. Dann sind wir in unsere Zimmer gegangen. Nach dem Mittagessen sind wir zum Strand aufgebrochen. Das Wasser war eisig kalt. Als wir von dem Strand nach Hause gekommen sind, haben die Jungs Fußball gespielt. Nach einer Viertelstunde hat es gebongt, das war das Zeichen für das Abendbrot, das übrigens schrecklich geschmeckt hat. Später sind die Jungs rausgegangen, um Fußball zu spielen. Anschließend haben sich alle Zimmer einen Namen ausgedacht: „Football“, „Drachenhöhle“, „The Camps“, „Kichererbsen, „Chillzimmer“ und „Die Krempelkobolde“.

Football: Jonas F. , Jonas R., Timo, Emre

Dienstag – 18.09.2012

Heute weckte uns Frau Tirpitz leider zu früh auf und zwar um 06:30 Uhr, weil Frau Tirpitz ihren Wecker falsch eingestellt hatte. Dann haben wir gefrühstückt. Es gab Brötchen mit Nutella und Butter. Dann sind wir nach oben gegangen und haben ein Tischtennisturnier gespielt. Nach dem Mittagessen haben wir eine lange Wanderung an die Steilküste gemacht. Auf der Steilküste gab es irgendwann ein Restaurant, bei dem ein Spielplatz war, auf dem wir erst mal rumtoben konnten. Frau Tirpitz hat uns dann allen ein Eis ausgegeben. Irgendwann mussten wir leider den ganzen langen Weg auch wieder zurückgehen. Zum Abendbrot gab es Brot, Käse, Pfefferminztee, Mineralwasser und Bratkartoffeln. Abends hatten wir freie Zeit und die Jungen haben uns alle zu einer Party eingeladen, bei der es auch etwas zu knabbern gab.The Champs: Elvannur, Alina, Tanja, Süreyya

Mittwoch  –  19.09.12

Liebes Tagebuch, wir waren in Niendorf und an der Ostsee. Es war schön. Aber heute haben wir was ganz Besonderes erlebt: Wir waren schwimmen. Und zwar nicht in der Ostsee, sondern in einem richtig richtig richtig großen Schwimmbad (Ostseetherme) mit einer Rutsche, einem Babybecken, einem Salzwasserbecken und einem SUPPPER tollen Bade-becken. Ach ja, ein Freibad war da auch noch. Die Rutsche war richtig toll. Dort waren ganz viele Lichter drin. Nach vier Stunden Badespaß sind wir wieder zurück zur Herberge gegangen. Die Mädchen waren ziemlich langsam.

 

So, jetzt sitzen wir hier und schreiben in das Tagebuch. Gleich gibt es Essen. Da freuen wir uns schon drauf. Also, das war es eigentlich schon. Und so ging ein aufregender spaßmachender Tag zu Ende.

Die Krempelkobolde: Kejal, Ria, Marie-Jo und Miriam

Donnerstag  –  der 20.09.2012

Heute Morgen hat Frau Tirpitz uns wie immer geweckt. Um 8:00 Uhr gab es Frühstück. Bei der Zimmerkontrolle haben wir die Höchstpunktzahl, nämlich 10 Punkte, bekommen. Um 9:30 Uhr mussten wir beim Tischtennis-Turnier zugucken, wie langweilig. Thomas Rapp hat gewonnen. Im Tagesraum haben wir anschließend Spiele gespielt und über die Party und ein Geschenk für Mathias und Simon gesprochen. Das Mittagessen war sehr lecker. Um 13:00 Uhr sind wir zum Sealife in Timmendorfer Strand gegangen. Wir haben vor dem Eingang einen kleinen Automatenbagger für Kleinkinder gesehen. Wir haben zwar kein Geld eingeworfen, aber Ria hat einen Eisstiel eingeworfen. Und dann ging der Bagger los. Nach zwanzig Minuten war der Bagger Schrott. Kurz danach haben wir eine Erklärung von einem Mitarbeiter bekommen. Endlich konnten wir ins Sealife rein. Wir haben die Otter leider nicht gesehen. Als nächstes sind wir zum Streichelbecken gegangen. Wir haben Seesterne gestreichelt und auch Seepferdchen gesehen. Außerdem gab es noch Rochen, Kraken, Katzenhaie und noch viele andere Tiere Am Ende haben wir die Nautilusse gesehen. Es war sehr schön. Der Rückweg war aber leider anstrengend, weil wir schon alle etwas müde waren.

 

Nach dem Abendessen sind wir zunächst alle an den Strand gegangen. Matschi und Simon haben Quallen aus dem Wasser geholt und wir haben noch ein bisschen dort gespielt bis es zu dunkel wurde.


Anschließend sind wir zur Party gegangen. Simon und Mathias haben bekanntgegeben, welches Zimmer am unordentlichsten war. Dies Zimmer musste vier Prüfungen machen. Sie mussten als erstes in eine Zitrone beißen, dann Ingwer essen, weiter ging es mit Fisch und zum Schluss Sojamilch trinken. Gleich im Anschluss wurde auf einer Party bis um 21: 30 Uhr getanzt. Dann mussten wir Koffer packen und ins Bett. Das war ein schöner Tag.

 

Chillzimmer: Jana, Sara, Vanessa

Drachenhöhle: Bilal, Till, Sven

Freitag  –  21.09.2012

Am Freitagmorgen sind wir früh aufgestanden, weil sehr viele Kinder noch ihre Koffer packen mussten. Wir sind um 06:30 Uhr aufgestanden. Um 07:45 Uhr mussten wir uns anziehen, weil wir sonst zu spät zum Frühstück gekommen wären. Nach dem Frühstück wurde unser Gepäck von Maries Mutter und der Schwester Nicole abgeholt. Danach haben wir uns von Mathias und Simon verabschiedet und haben ihnen unser Geschenk überreicht. Wir sind den Weg zur Straße am Strand längs gegangen und haben fast den Zug verpasst. Im Zug sind Miriam und Jule eingeschlafen. Nachdem wir am Hauptbahnhof ausgestiegen sind, sind wir mit der S-Bahn zum Anleger gefahren und haben leider eine Fähre knapp verpasst. Als wir wieder in Finkenwerder an den Landungsbrücken waren, sind wir mit Mathias und Simon zum Gymnasium gegangen, wo unsere Eltern schon auf uns gewartet haben und wir auf unser Gepäck gewartet haben.

Unsre Eltern haben das Gepäck eingeladen und die Klasse hat sich nochmal Mathias und Simon verabschiedet und wir haben uns bedankt, dass sie mit uns auf Klassenreise gefahren sind.

Und es war eine schöne Klassenreise.

Die Kicherebsen: Benita, Gianna, Jule, Marie

Die Champs: Alina, Elvannur, Süreyya, Tanja