Bericht vom Netzwerktreffen Finkenwerder am 23.5.2015

Regelmäßig treffen sich Vertreter verschiedenster Finkenwerder Einrichtungen und Institutionen mit Vertretern der zuständigen Behörden, um über vielfältige Finkenwerder Anliegen zu sprechen.

Auf der „Altenwerder“ ging es dieses Mal um „Inklusion“, ein Thema, das seit einiger Zeit auch am GymFi angekommen ist. Zu Gast war Frau Ehlers, Leiterin des Referats für Inklusion in Hamburg. Sie berichtete vom aktuellen Stand der Inklusion und stellte sich den Fragen der Runde.

Die Umstellung von Integration an einzelnen Standorten hin zur flächendeckenden Inklusion vor einigen Jahren hat an den Schulen für viel Wirbel und Veränderung gesorgt. Die Diskussion zeigte  aber, dass über alle Schulformen hinweg Einigkeit darüber besteht, dass das gemeinsame Lernen ein wichtiges Ziel ist. Kontrovers diskutiert wurde allerdings der Weg der Umsetzung, wie ihn die Behörde momentan geht. Obwohl Hamburg vergleichsweise viele Mittel für die Umsetzung der Inklusion bereitstellt, war die Verteilung der Ressourcen der wohl strittigste Punkt der Diskussion.

Der Austausch zeigte jedoch dass alle Schulen ähnliche Anliegen haben und bereit sind, für diese gemeinsam einzutreten, um die Inklusion am Standort Finkenwerder weiter voranzubringen.                     MP

 

Comments are closed.