Berufsfindungspraktikum

Dieses Praktikum hat zum Ziel, den Prozess der Entscheidungsfindung zur allgemeinen Studien- und Berufswahl einzuleiten oder weiter voranzutreiben. Basierend auf den Erfahrungen aus den vorherigen Praktika ist ein bewussteres Erkunden des Betriebes möglich, und es können tiefer gehende Erkenntnisse über Wirtschaftsabläufe, Betriebsstrukturen und berufliche Anforderungen gesammelt werden. Für die Schüler und Schülerinnen des Technikprofils ist in der Regel ein Kooperationspraktikum bei AIRBUS vorgesehen.

Vor- und Nachbereitung:
Das Praktikum wird von den Tutoren vorbereitet, betreut und nachbereitet. Als begleitende Maßnahmen werden eine Informationsveranstaltung der AfA, ein Berufsvorbereitungstag mit Einstellungstest, Persönlichkeitstest und Formen des Assessment-Centers und die Berufsbörse durchgeführt.

Wissenschaftliches Arbeiten:
In Form eines wissenschaftlichen Plakats wird eine vom Schüler selbstgewählte betriebliche Problemstellung dargestellt, analysiert und bewertet. Das ausgewählte Berufsfeld wird mit den eigenen Vorstellungen über den Berufsweg, Ausbildungsweg oder auch Studiengang konfrontiert und bewertet. Die Kriterien für korrektes Zitieren und den Aufbau eines wissenschaftlichen Plakats werden vertieft behandelt und umgesetzt.

Präsentation:
Das wissenschaftliche Plakat wird im Seminarfach präsentiert und erläutert. Die besten Plakate werden in DIN A1 gedruckt und auf dem Tag der öffenen Tür ausgestellt.
Die Schüler, die am AIRBUS-Praktikum teilgenommen haben, präsentieren öffentlich in Form einer PPP vor Mitarbeitern von AIRBUS, Eltern, Lehrern und den Schülern und Schülerinnen aus Klasse 10.

Wir freuen uns über Gäste!