Herzlichen Glückwunsch zum Abitur 2023

Endlich Abi! Die Stimmung anlässlich der Abitur- Zeugnisausgabe war ausgelassen. Darauf haben sich die Schulabgänger:innen nach den vergan- genen Prüfungswochen gefreut. Abiturient:innen, Familienangehörige und viele Lehrer:innen feierten in der Aula.
Schulleiter Rüdiger Dartsch (GymFi) verabschie- dete die jungen Schulabgänger:innen mit einer Rede zum Tag, auf den alle lange hingearbeitet hatten. Darin verglich er das Leben mit einem Buch, bei dem mit der Zeugnisvergabe gleichzei- tig ein Kapitel zu – und ein neues aufgeschlagen wird: „Dieses neue Kapitel birgt nun unendlich viele Möglichkeiten. Wie ein weißes Blatt Papier birgt das neue Lebenskapitel unendliche Mög- lichkeiten es so zu gestalten, wie man es möchte. Es liegt alleine in eurer Hand, ob und wie ihr es vollschreibt, ob ihr es bemalt, faltet oder schlicht weiß lasst. Das weiße Papier ruft in jedem Falle nach einer Reaktion und kann daher auch beäng- stigend sein. Ganz grundsätzlich gibt das weiße Blatt Papier schließlich keinen Plan vor, es enthält keine Anleitung, ihr selbst müsst es gestalten und ihr alleine entscheidet, was darauf stehen soll. Eine breite Grundlage ist gelegt, die befähigt, auch in Zukunft mit der sich rasch wandelnden Wirklichkeit zurechtzukommen“.
Von dem sehr kleinen Jahrgang haben 40 Schüler:innen das Abitur bestanden. Davon 7 Schüler:innen mit einer „1“ vor dem Komma und 23 mit einer „2“. Eine großartige Leistung, auf die alle mit Recht stolz sein können.
Die Feierstunde moderierte das erste Mal Schul- leiter Thorben Gust (StS). Für die festliche Stim- mung sorgten viele musikalische Beiträge. Die Oberstufenchöre beider Schulen performten ge- meinsam zwei Gesangsstücke. Marija – selbst Abiturientin spielte elegant am Flügel für ihre eigene Feier. Später gab es einen musikalischen Orchesterbeitrag, in dem Igor, ebenfalls Abituri- ent, Cello spielte. Dieses kam auch bei dem Ge- sangsstück zusammen mit Sajda und Lea zum Einsatz – auch diese beiden sind Abiturientinnen. Die Elternvertreter Christian Sauerbeck (StS) und Jens Molter (GymFi) sprachen voller Stolz über die Abgänger:innen und eigenen Kinder.Die Re- debeiträge der Tutant:innen waren traditionell humoristisch. Viele Erinnerungen wurden hier aufgefrischt. Schließlich sind alle Absolvent:innen von individuellen Musikeinspielern begleitet auf die Bühne gegangen, um ihr Abiturzeugnis ent- gegen zu nehmen.
Nach einem letzten gemeinsamen Foto bleibt nur der Abschied von dem Abiturjahrgang mit vielen Wünschen für seinen zukünftigen Weg: Lasst von euch hören und behaltet unsere Schulen in guter Erinnerung.

(Ai)

Bei der Abfeier

Comments are closed.