Literarischer Ausflug

Mitte Mai machten unsere beiden neunten Klassen einen literarischen Ausflug. Ziel war das Literaturhaus an der Schwanenwik. Die Schüler:innen konnten dort den deutsch-ukrainischen Autor Dmitrij Kapitelmann kennenlernen. Er las aus seinem 2021 erschienenen Buch „Eine Formalie in Kiew“. Darin berichtet der Autor, der als kleiner Junge als jüdischer Kontingentflüchtling mit seiner Familie nach Deutschland kam, von seinen teils enervierenden Erfahrungen mit der Bürokratie und Korruption als junger Mann in der Ukraine, wo schon Krieg im Osten herrschte, der sich aber in Kiew nur wenig bemerkbar machte. Im Gespräch ging es dann natürlich auch um die Situation in der Ukraine heute, Kapitelmans Einschätzungen dazu waren sehr differenziert und ein interessanter Einblick sowohl in das Land als auch in die Thematik „Identität“.
Zum Abschluss konnten die Klassen noch ein wenig den herrlichen Frühsommertag an der Alster genießen, bevor es um eine Erfahrung reicher zurück in den Unterricht ging.
Me

Comments are closed.