Wie sieht ein Herz aus?

Ende Oktober war es soweit: Der Jahrgang 8 sezierte Schweineherzen im Fach Biologie.
Wir hatten die Möglichkeit, aus dem Unterricht zu gehen, falls uns schlecht werden würde. Am Anfang bekamen wir eine Einweisung, wie wir mit den Herzen umzugehen hatten. Wir sollten, wortwörtlich, kein „Gulasch“ daraus machen. Wir starteten damit, die Herzen auf die richtige Seite zu legen, um uns an dem Aufbau zu orientieren. Im Anschluss haben wir verschiedene Punkte des Herzens identifiziert und benannt, beispielsweise die Aorta oder die Vorhöfe. Um die Vorhöfe zu finden, mussten wir einen Finger durch die Aorta in den Vorhof stecken. Dann sollten wir ein bestimmtes Blutgefäß finden, durch das sich das Herz selber mit Blut versorgt. Nun drehten wir das Herz um und schnitten es bis zur Hälfte auf. Im Herz selbst befanden sich Sehnenfäden, welche sehr stark sind. Um dies zu demonstrieren, hoben wir das Herz an einem von diesen Sehnenfäden an.
Am Ende durften wir noch Fotos machen und wenn man noch Interesse hatte, durfte man das Herz noch weiter aufschneiden. Daraufhin wurden alle Herzen wieder entsorgt.
Janne und Marieke (Jg. 8)

Comments are closed.