Das Geschichtsprofil in Stade

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, unternahm das Geschichtsprofil der S3 eine Exkursion nach Stade. Als Schwerpunkte wurden die Altstadt und das Museum Schwedenspeicher besucht.
In dem Museum lag der Schwerpunkt der Schülergruppe vor allem auf den Exponaten der Epochen von der Ur- und Frühgeschichte bis zur Zeit der Hanse. Hier gab es viele spannende Fundstücke, wie ein mehrere tausend Jahre altes Kieferstück, zu besichtigen. Im Bereich der Ur-und Frühgeschichte konnten die Jugendlichen Gegenstände vom Faustkeil bis zu Metallrädern besichtigen.
Aus der Zeit der Hanse konnte ein Einblick in die weitverzweigten Handelswege dieses Verwaltungsbundes gewonnen werden. Dazu erfuhr die Schülergruppe, dass Stade auch zwischenzeitlich aus der Hanse ausgeschlossen wurde, auch wie es dazu kam, konnten die SchülerInnen in der Ausstellung nachvollziehen.
Durch die Exkursion in Stade konnten Epochen behandelt werden, die im aktuellen Hamburger Zentralabitur wenig Beachtung finden. Durch den regionalen Bezug und die zeitgemäße Präsentation im Schwedenspeicher wurde das Interesse der gesamten Gruppe geweckt.

An die intensive Behandlung der geschichtlichen Themen schloss sich der gemütliche Teil an. Das gesamte Profil genoss bei einem guten Essen das gemeinsame Beisammensein und den gelungenen Start in die Ferien.
Koop

Comments are closed.