Englandaustausch – Stevenage besucht Hamburg

Im Juni waren wieder zehn SchülerInnen und zwei Lehrerinnen unserer Partnerschule, der Marriotts School in Stevenage, bei uns in Finkenwerder. Das Wetter begrüßte unsere Gäste mit sehr viel Sonnenschein und somit konnten viele gemeinsame Aktionen draußen stattfinden.
Die Zeit in den Gastfamilien wurde z.B. mit gemeinsamen Freibadbesuchen, Springen in die Süderelbe oder in den Pool im Garten, Sightseeing Touren oder auf der Kartbahn genutzt.

Während der Schulzeit gab es nach den Kennenlernspielen eine großartige Trainingseinheit im Rollstuhlbasketball, an der wir dank des Projekts „Leben mit Behinderung“ teilnehmen durften. Außerdem wurden ein deutscher und ein englischer Song eingeübt, die beide beim Abschiedsabend mit den Eltern vorgetragen und kurz vor der Abreise sogar mit einer eigenen Choreografie getanzt wurden.
Das Tretbootfahren auf der Alster war für diejenigen eine Abkühlung, die sich unter der Fontäne haben nassregnen lassen. Die anschließende Rallye durch die Innenstadt wurde mit Fast Food und einem Einkaufsbummel verknüpft.
Zusammen mit den Teilnehmern des Frankreichaustauschs ging es über Teufelsbrück an den Elbstrand, an dem es ein Picknick gab und viele Schüler ihre Füße ins Wasser steckten. Anschließend wurde in Sechsergruppen Bowling gespielt.

Eine Führung durch das St. Pauli Stadion eröffnete uns viele neue Informationen über den Verein und die überwiegend soziale Arbeit dort, außerdem wurden wir über mehrere Etagen in faszinierende Räume geführt, die wir sonst nie zu Gesicht bekommen hätten. Abgerundet wurden die gemeinsamen Aktivitäten mit einem Minigolfspiel im Park Planten un Blomen.

Die SchülerInnen sind in dieser sonnenreichen Woche, in der überwiegend Englisch mit einander gesprochen wurde, immer mehr zusammen gewachsen, so dass der Abschied schwer fiel. Wir freuen uns aber schon auf die Fahrt nach England im September!
Ta

Comments are closed.