Helfer bei den Cyclassics Hamburg

Als das Sport-Bio/Physik Profil überlegte, wie man die Bilanz der Klassenkasse vor der schon mit Sehnsucht erwarteten Surfreise nach Frankreich aufbessern könnte, kam es auf eine recht simple Idee: Wir fahren Sonntag morgens in die Innenstadt, verteilen ein paar Beutel an motivierte Fahrradfahrer und bekommen dafür auch noch eine kleine Spende.
Gesagt getan. Es meldeten sich fast 30 Schülerinnen und Schüler an, um bei den diesjährigen Cyclassics Mitte August zu voluntieren. Also ging es an einem schönen Sonntag Morgen gemeinsam mit dem Sonnenaufgang in die Hamburger Innenstadt, um anzupacken. Manche kamen noch etwas verschlafen aus dem Bett, andere bereits gut gelaunt an. Der Einsatzort der engagierten Helfer war die Beutelaufbewahrung. Hier hatte man viel Kontakt zu den noch motivierteren Athleten. Die angepeilten 9 Arbeitsstunden vergingen langsam, nach ein paar Stunden kippten die Gemüter. Manche wurden müde und bereuten ihre Entscheidungen zunehmend, während die Frühaufsteher in immer bessere Stimmung verfielen.
Es wurden viele, viele Beutel angenommen, weggehängt und später wieder herausgesucht, bis die Zeit am Nachmittag wieder vorbei war. Die meisten haben es ohne Schlaf überstanden und freuten sich jetzt um so mehr auf die im September startende Profilreise, welche die Sportler und Physiker nach Südfrankreich führen soll.
Paul Simon, Jg. S3

Comments are closed.