Lesenacht der Klasse 5

Wir, unsere Klasse 5, haben vom Ende April in der Schulbibliothek übernachtet. Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Paten diese Aktion mit Frau Tirpitz geplant haben. Wir haben uns am Donnerstag nach der Schule um 18:30 Uhr in der Schulbibliothek getroffen und uns erst mal gesammelt. Nachdem alle angekommen sind, sind wir in die obere Etage der Bibliothek gegangen und haben uns in einen Stuhlkreis gesetzt, um die Dienste zu besprechen, wer wann abwäscht und sauber macht. Nachdem wir das alles besprochen haben, hatten wir Zeit unsere Schlafplätze aufzubauen, die Mädchen haben unten und die Jungs oben in der Bibliothek geschlafen.

 

Der Klassenraum 120 war für uns noch reserviert, dort haben wir dann Abendbrot gegessen. Für das Essen hat jeder etwas mitgebracht, damit es eine große Auswahl gab, haben wir im Klassenrat vorher besprochen, wer was mitbringt. Das Abendessen war etwas chaotisch, jeder war noch ein wenig aufgeregt und konnte es noch gar nicht so richtig glauben, zudem haben wir uns nach dem Essen noch einen Streich erlaubt und haben eine Kissenschlacht veranstaltet.

 

Nach der wilden Kissenschlacht und dem Essen haben sich die Mädchen und Jungs auf ihren Schlafplätzen gemütlich gemacht und wir haben dann gemeinsam in einem Buch gelesen, dass wir am Welttag des Buches geschenkt bekommen haben. Das Buch hat den Titel ,,Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“. Wir haben ca. eine Stunde im Buch gelesen und hatten den größten Teil schon geschafft, denn die Übernachtung war eine Lesenacht, somit musste man auch lesen, ob man wollte oder nicht, das spielte keine Rolle. Tom und Azim, das sind zwei unserer Paten, haben dann eine Nachtwanderung geplant, und wer mit wollte, konnte mit ihnen mitgehen, die anderen waren mit Laura und Erik in der Bibliothek und haben Spiele wie Werwolf gespielt. Die Kinder, welche auf der Nachtwanderung mit waren, sind, nachdem sie an der Ostfrieslandstraße bis zum Kreisel gegangen sind, wieder zurückgekommen. Dann haben wir gemeinsam noch Werwolf gespielt. Um 23:00 Uhr war Bettruhe angesagt, allerdings mussten wir noch im Buch soweit lesen, wie es ging.

Am nächsten Morgen wurden wir mit Musik um 06:30 Uhr geweckt. Nach dem Umziehen haben wir erst mal gefrühstückt, dafür wurden Brötchen vom Bäcker geholt. Die Jungs waren dann dran mit dem Abwasch und die anderen haben ihre Schlafsachen schon aufgeräumt, gesaugt und die Bibliothek wieder besuchsfertig gemacht. Als wir fertig waren, durften wir in die Pause gehen. Im Unterricht danach waren alle schläfrig und unsere Religionslehrerin erlaubte uns, uns auszuruhen.

Emma, Tamara und Hannah T.

Comments are closed.