Abitur 2018: Herzliche Glückwünsche!

Abiturentlassung auf Finkenwerder 2018

Der Absolventenjahrgang aus den beiden weiterführenden Schulen wurde dieses Jahr wieder im Zeremoniensaal der Firma Airbus Operations GmbH verabschiedet – mittlerweile schon eine Tradition, die im letzten Jahr durch die Ereignisse im Zusammenhang mit dem G20-Gipfel einmalig unterbrochen war.
Das Programm war eine bunte Mischung aus musikalischen und Redebeiträgen. Die beiden Schulleiter haben sich erfolgreich in einer neuen Rollenverteilung ausprobiert – während Herr Dartsch die traditionelle Entlassungsrede hielt, begrüßte Herr Kirschstein die Gäste und führte launig durch das Programm.

Die Chöre beider Schulen hatten sich extra zu diesem Anlass zum „Oberstufenchor Finkenwerder“ vereinigt und gestalteten neben den Instrumentalisten des GymFi das musikalische Rahmenprogramm.

Die Schulleiter- und die beiden Elternreden gaben den Abiturientinnen und Abiturienten sowie den Absolventinnen und Absolventen mit Fachhochschulreife manch Bedenkenswertes mit auf den Weg. Die Schülerrede nahm naturgemäß die vergangene Schulzeit in den Blick und das Zusammenwachsen des Jahrgangs im Verlauf der gemeinsamen Oberstufe. Programmatische highlights waren wie stets die Zeugnisübergaben durch die Tutoren und Schulleiter.  Schließlich hielten 72 junge Erwachsene ihre Zeugnisse in der Hand.

Herzlichen Glückwunsch allen Absolventen, den 68 Abiturienten und besonders auch den 16 unter ihnen, die es mit einer „1 vor dem Komma“ geschafft haben.

Dank an Herrn Mewes und Frau Ossadnik von Airbus Operations GmbH für die diesjährige Ausrichtung des Ereignisses und die Bereitstellung des eindrucksvollen Rahmens.

 

Hn

Comments are closed.