(R)evolution am GymFi – Drehtürkurs präsentiert seine Ergebnisse

 
Der Drehtürkurs zeigte Anfang Februar an zwei Terminen die Forschungsergebnisse des letzten Halbjahres. Die „(R)evolutionäre“ präsentierten zunächst vor Eltern, Freunden und Lehrkräften und ein zweites Mal vor dem gesamten Jahrgang 5 ihre Resultate. Die Themen der einzelnen Projekte waren abwechslungsreich, ohne dabei das Thema „(R)evolution – Alles auf NEU oder auf zu neuen Ufern!“ zu vernachlässigen.

Igor (Jg. 7) glänzte mit Wissen zum Urknall und hinterließ den Eindruck, dass er nach seiner Schulkarriere das beschauliche Finkenwerder gen Weltall verlassen könnte.

In ähnliche Sphären stießen Emmely und Celine (beide Jg. 6), die eine Zukunft auf dem Mars prophezeiten. Dass in Hamburg nicht alle Menschen für verrückt oder unnormal gehalten werden müssen, verkündete

Zora (6a) mit interessanten Hintergrundinformationen zum Thema AD(H)S. Sie liess die Zuhörer an einer Fragerunde teilnehmen und belegte mit den Ergebnissen ihre Thesen.

Künstlerisch ging es in Bettys (Jg. 6) Projekt zu. Sie befasste sich mit bekannten Werken aus unterschiedlichen Stilepochen, die sie wiederum in eigener Machart (r)evolutionierte. Vielleicht schmückt mittlerweile ja eines ihrer Kunstwerke in Form einer Postkarte eure Zimmerwand!

Annabel (Jg. 6) sprach mit ihrem Projekt eine Warnung an die Kirche aus, die großen Mitgliederverlust zu beklagen hat. Die sozialen und gesellschaftlich wichtigen Kirchenprojekte, die es in Zukunft zu unterstützen lohnt stellte sie gegen den Trend der Kirchenaustritte.
Matilda (Jg. 6) blieb für ihr Projekt ganz auf dem Boden der Tatsachen und hielt ihren Vortrag über die Geschichte unserer Heimatstadt Hamburg.
Schließlich sprach sich Lina-Maya (Jg.6)  für eine saubere Zukunft aus und hatte einfallsreiche Ideen für Fortbewegungsmittel: Auf selbstlaufenden Schuhen morgens zum GymFi „gehen“, das wär’s doch oder?!

Der Drehtürkurs ist im laufenden Halbjahr mit einem neuen Thema unterwegs: Die Schulgemeinschaft kann sich mit Sicherheit wieder auf überraschende Ideen zum Thema „Licht und Schatten“ freuen.

 

Comments are closed.