Das duale Krankenversicherungssystem verstehen

 

Mitte März 2018 hielt Herr Julian van Delen, Pressesprecher der Novitas BKK, einen Vortrag zum Thema „Das duale System der Krankenversicherung – GKV und PKV“ vor den SchülerInnen des Geschichtsprofils 1 in der S2 (Abiturjahrgang 2019).

In den Wochen nach der Bundestagswahl wurde in Deutschland über die Einführung einer s.g. Bürgerversicherung diskutiert. Diese Diskussion führte dazu, dass sich auch der Profilkurs Ges 1 PGW mit dem aktuellen System der Krankenversicherung beschäftigte.

Um auch differenzierte Fragen, wie „Können auch Selbstständige in die gesetzliche Krankenversicherung?“ oder „Wie werden Kinder von Privat- und gesetzlich Versicherten krankenversichert?“, klären zu können, wurde Herr van Delen an die Finkenwerder weiterführenden Schulen eingeladen.

Innerhalb des Vortrags ging Herr van Delen differenziert auf die historische Entwicklung des Systems, die aktuellen Zahlen und auch die grundlegenden Unterschiede der PKV und der GKV ein. Er stand auch im Anschluss für viele Fragen des Kurses zur Verfügung. Der Vortrag leitete am Ende in eine offene Diskussion zum Thema Bürgerversicherung über, hier konnten und mussten die SchülerInnen eine eigene Position finden.

Der Vortrag war lebendig und lebensnah, so dass Herr van Delen die SchülerInnen sehr ausführlich über dieses für das Zusammenleben in unserer Gesellschaft wichtige Thema sensibilisieren konnte.

Eike Koopmann

 

Comments are closed.