Interkulturalität – Thema der Projektwoche für die 8ten Klassen

Schon in der letzten Woche vor den Herbstferien 2016 fand in den 8. Klassen eine Projektwoche statt mit dem thematischen Schwerpunkt „Interkulturalität“.

Zunächst wurde grundlegend über das Thema Integration gesprochen. Dabei setzten wir uns mit den Fragen auseinander: „Was ist Integration?“ und, „Wie kann Integration funktionieren?“ Begleitend wurde der Film „Almanya – Willkommen in Deutschland“ gezeigt, der das Leben einer türkischen Einwandererfamilie beschreibt. Anschließend wurde nachgesehen, welcher Schüler einen Migrationshintergrund hat, wobei die Migration auch innerhalb Deutschlands betrachtet wurde.
Da die Integration letztendlich mit einer Auswanderung einhergeht, wurde das Auswanderermuseum Ballinstadt auf der Veddel besucht. Hier fand eine Rallye statt, die einen Einblick in Auswanderungen der verschiedenen Jahrhunderte geben sollte. Es folgte eine Lesung aus einem Jugendbuch mit dem Thema Flucht und das Leben als Flüchtling. Am folgenden Tag ging es zunächst um zentrale Begriffe der Integration: Fremdsein, Toleranz und Diskriminierung. Ausführlich diskutierten alle die Grenzen von Toleranz. Gut vorbereitet widmeten sich die Klassen nun unterschiedlichen Themenbereichen. Die 8b bereitete das Treffen mit den Schülern der Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK) der Stadtteilschule Finkenwerder vor. Die 8a verfasste Drehbücher zur Erstellung kurzer Videos, die auf lustige oder ironische Art und Weise die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschen und Personen mit Migrationshintergrund darstellen sollten. Die Grundlage dieser Videos bildete der Youtube-Channel „German Lifestyle GLS“, der das Ziel hat, ein gegenseitiges kulturelles Verständnis zu schaffen.
Nach diesen Vorbereitungen fand am vorletzten Tag der Projektwoche das Treffen der 8b mit den IVK-Schülern statt. Hierfür wurde ein gemeinsames, internationales Buffet zusammengestellt. Der Vormittag war mit Gesprächen und einer Finkenwerder-Rallye ausgefüllt. Die 8a drehte die Videos oder
erstellte Comics zu den am Vortag verfassten Drehbüchern.
Am letzten Tag der Woche wurden die Videos und Comics präsentiert und die Projektwoche rückblickend betrachtet.

D. Thiel
Impressionen aus den Kurzfilmen:

Pausenkartoffel? …

… oder doch lieber Nutellabrot?

 

Comments are closed.