Im Bann selbstverfasster Texte – fünfte Klassen schreiben Geschichten in der SchubiFi

DSC_0200_72dpi

Die letzten Wochen in der SchubiFi standen ganz im „Bann des Tornados“.

So heißt nämlich der diesjährige Roman zum Welttag des Buches (23. April). Nachdem die fünften Klassen des GymFi und der StS ihre Buchgeschenke in der Buchhandlung Bücherinsel abgeholt hatten, strömten sie klassenweise in die SchubiFi. Dort boten die Bibliothekarin Frau Ditzenbach und die Teach-First-Kollegin der StS Frau Somann eine spannende Aktion an: Gemeinsam mit ihnen tauchten die SchülerInnen in den Roman ein, erkundeten die Geschichte, lernten die Hauptfiguren kennen und informierten sich über Tornados. Danach war Kreativität gefragt, denn die fleißigen LeserInnen durften sich nun selbst als AutorInnen versuchen. Sie verfassten fesselnde Alternativenden und packende Fortsetzungsabenteuer des Romans. Die selbstgeschriebenen Texte wurden dann gegenseitig vorgelesen und konnten in den Räumen der SchubiFi in einer kleinen Ausstellung bestaunt werden. Außerdem ist noch ein Buchprojekt mit den Werken geplant. Wir dürfen also gespannt sein, wenn es bald heißt: „Im Bann des Tornados in Finkenwerder“!

1_DSC_0197_72dpi 2_DSC_0195_72dpi

4_DSC_0203_72dpi 3_DSC_0191_72dpi

Comments are closed.