Sponsored Walk des GymFi: Colour Run for Storytellers

Beim anfänglichen Morgenregen hätte man beinahe denken können, dass er verschoben werden würde.

Doch pünktlich zu acht Uhr legte sich der Regen und die Sonne blinzelte hervor. Und schon sah man auch die ersten Schüler des Gymnasiums Finkenwerder für den diesjährigen „Sponsored Walk“ Runde um Runde laufen oder gehen.

Der GymFi Sponsored Walk verlief dieses Jahr unter anderem Namen und an einer anderen Strecke. Anstatt dem gewohnten Weg um die Schrebergärten zu folgen, fand der „Colour Run for Storytellers“ dieses Jahr entlang Hafen- und Elbszenerie im Gorch-Fock-Park hinter der lokalen Schwimmhalle statt. Längs der Strecke wurden Farben geworfen, um den „Walk“ farbenfroher zu gestalten.

 

Mit jeder Runde sammelten insgesamt 15 Klassen Geld für ein ausgesuchtes wohltätiges Projekt, welches dieses Jahr „Erzähler ohne Grenzen“ wurde, deren Aktivitäten sich, wie der Name schon andeutet, nicht nur auf Deutschland begrenzt. Die von Micaela Sauber gegründete Initiative ist ein Netzwerk aus Erzählern aus den unterschiedlichsten Ländern, die in Krisengebiete und Flüchtlingslager gehen, um dort Kindern und Jugendlichen Märchen und Geschichten zu erzählen. Ziel ist es, ihnen Trost und Hoffnung mit den erzählten traditionellen Geschichten zu geben. Diese „professionellen Erzähler“ sind auch in Palästina, sowohl auf der Westbank als auch im Gaza-Streifen, tätig.

Und sogar in der Talitha Kumi Schule, mit der unser Gymnasium schon seit 6 Jahren ein Austauschprogramm betreibt: Somit boten sich „Erzähler ohne Grenzen“ natürlich als ideale Spendennehmer an.

 

Für die jungen Läufer wurden Äpfel vom Obsthof Stehr spendiert. Die SchülerInnen des Geschichtsprofils versorgten die Sportler mit Kleinigkeiten. Laufend – oder bei den müderen Schülern gehend – war die Zeit bis Mittag auch im Nu vorbei und am Ende ging die teils mehr, teils weniger bunt bepuderte Schülerschaft nach Hause.

DSC_0934_kl   DSC_0720_kl DSC_0728_kl   DSC_0742_kl

DSC_0778_kl   DSC_0824_kl

DSC_0841_kl   DSC_0844_kl

DSC_0872_kl   DSC_0895_kl

Comments are closed.