Das GymFi im Kino: „Elser“

Zu einem intensiven und eindrücklichen Kinoerlebnis brachen am 28.Mai 2015 über 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis S2 des GymFi ins Passagekino auf. Der sehr aufwühlende Film, der dem lange vernachlässigten Hitlerattentäter Georg Elser ein filmisches Denkmal setzt, bewegte alle Anwesenden sehr.

Schüler wie auch Lehrer zeigten sich sehr berührt von dem Schicksal dieses bereits früh, im November 1939, gegen Hitler kämpfenden Schreiners. Die zum Teil sehr drastischen Szenen forderten zu einer intensiven Auseinandersetzung heraus, die noch zu weiteren tiefgehenden Diskussionen in der Folgewoche führten.

Was Schüler dazu schreiben:

Am 28. Mai sahen rund 200 Schüler des Gymnasiums Finkenwerder, einige Schüler der Stadtteilschule und ihre Lehrer im Passagen-Kino in der Mönckebergerstraße, den Film „Elser, er hätte die Welt verändert“. Der Film trägt das Prädikat „besonders wertvoll” und  verdeutlicht die Nazi-Zeit sehr anschaulich. Zusätzlich beschäftigt dieses Thema verschiedene Schuljahrgänge im Unterricht. Der Film zeigt die wahre Geschichte des Georg Elser, der sich gegen Hitler stellte, indem er einen Bombenanschlag auf ihn verübte. Während des Films wurden verschieden Aspekte des Krieges und der grausamen Nazi-Zeit, durch Folter- und verschiedene Hinrichtungsmethoden, gezeigt. Zusätzlich wurde der Gruppenzwang, den die NSDAP damals ausübte und die starke Kontrolle durch die Geheimpolizei, realistisch dargestellt. Letztendlich scheiterte Elsers Bombenanschlag auf Hitler, da Hitler die Versammlung, auf der die Bombe hätte explodieren sollen,wenige Minuten zu früh verließ.
Wir fanden den Film inhaltlich sehr spannend und sehr informativ. An einigen Stellen sollte der Zuschauer jedoch starke Nerven behalten, da der Film in einigen Szenen sehr brutal ist.“  (Lina, Lousia, Alina, Tarja, Kalena (9b)

SchülerInnen aus der 8a haben als Reaktion auf den Film ihre Eindrücke auf Papier gezeichnet.Elser_DerFilm_2kl   Elser_DerFilm_3kl

Elser_DerFilm_4kl   Elser_DerFilm_1kl

Comments are closed.