Schnupperstunden in Latein und Französisch

Wie klingt eigentlich die Sprache der alten Römer, Latein? Die SchülerInnen der 5. Klassen wissen es nach der „Schnupperstunde“ genau. „Salve – grüß dich!“  und „Salvete – grüß euch!“ – der kleine Unterschied in den Wörtern war ganz leicht zu verstehen. Beim Übersetzen der ersten lateinischen Sätze wurde es dann etwas anspruchsvoller. Doch die SchülerInnen tauchten in die Welt des römischen Jungen Quintus ein und zeigten, was sie konnten. Dass man in einem römischen Garten besser nicht mit dem Ball spielt, wissen jetzt alle – die schönen Marmorstatuen dort sind nämlich sehr zerbrechlich…

„Bonjour – ca va – au revoir“ – so erklang es nach kurzem Zögern bald in den Klassen 5a und 5b des GymFi. Die SchülerInnen bekamen eine „Schnupperstunde“ in Französisch, um eine Entscheidungshilfe für die demnächst anstehende Fremdsprachenwahl zu erhalten. Neben ersten Konversationsbrocken wurden schon die Zahlen von 1 – 10 geübt und außerdem besprochen, warum man Französisch lernen sollte und wie es im Unterricht zugeht, denn neben Sprechen, Schreiben, Singen, Spielen müssen natürlich auch Vokabeln gelernt werden. Also: hoffentlich „à bientôt“ im Französischunterricht!

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Schnupperkurs_Latein          Schnupperkurs_Farnzoesisch

 

Comments are closed.