Grenzgang

Ende September machten sich wieder zwölf mutige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 auf, zusammen mit Herrn Voll eine Trekking-Tour durch Deutschland zu unternehmen. Dieses Mal liefen wir anlässlich des Jubiläums der Wiedervereinigung 160 km auf der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Wir erlebten einige Abenteuer auf diesem heute „Das grüne Band“ genannten Weg. Einmal bot uns ein Pferdezüchter an, auf seinem Hof im Heu zu schlafen, was wir nach einem langen und nassen Tag nur zu gerne annahmen. Ein andermal war ein Jäger gar nicht erfreut über unsere Anwesenheit in seinem Revier und wollte uns schon davonjagen. Doch nachdem er uns ein bisschen kennengelernt hatte, durften wir auf seinem Boden übernachten und wurden sogar mit Pizza verköstigt. Ein weiteres Highlight der Tour war die Übernachtung auf dem Brocken. Bei Sturm mit orkanartigen Böen waren wir froh, dass unsere Schutzhütte aus massiven Steinen war.

Hier noch ein paar Impressionen aus dem Tour-Tagebuch:

Das (selbstgedichtete) Wanderlied

Wir gehen wandern und das schon jeden Tag.
Mit unserem Rucksack und das bringt riesen Spaß.
Wir gehen bergauf, bergab, die ganze Grenze.

Refrain:

Ba dum di da ba ddum di da ba dum di da ba dum dida,
ba dum di da ba dum di da ba dum di da ba dum.

Wir holen Wasser, auch wenn wir nicht mehr können.
Wir machen Essen und bauen das Zelt dann auf.
Wir schlafen darin und wachen wieder auf.

Comments are closed.