Herausforderung

Die Natur oder die Menschen oder die Dinge erziehen uns. Die Natur entwickelt unsere Fähigkeiten und unsere Kräfte; die Menschen lehren uns den Gebrauch dieser Fähigkeiten und Kräfte. Die Dinge aber erziehen und durch die Erfahrung, die wir mit ihnen machen, und durch die Anschauung.“ (Jean-Jacques Rousseau)


Eine spezielle Herausforderung findet in der Projektzeit vor den Herbstferien parallel zu den Austauschen statt.
Zehn Tage lang absolvieren Schülerinnen und Schüler des Jg. 9 eine Erlebnisreise: Raus aus der Schule und mit der Outdoorausrüstung authentische Erlebnisse unter freiem Himmel sammeln. Neue Erfahrungen und Aufgaben, die sie voll und ganz fordern, verschieben körperliche und mentale Grenzen. Denn in jedem steckt viel mehr, als im Schulalltag zu sehen ist. Mit gestärktem Selbstbewusstsein die Welt und sich selbst hinterher mit anderen Augen zu sehen ist das Ziel.

Schuljahr 2018/19: Erlebnis: Bauernhof

Schuljahr 2015/16: Rennsteig im Schnee

Schuljahr 2014/15: Grenzgang

Schuljahr 2013/ 14: Rennsteig reloaded

Schuljahr 2012/ 13: 170 km Wanderung Rennsteig