Französisch

„Mit jeder neu gelernten Sprache erwirbst du eine neue Seele.“ (Tschechisches Sprichwort)

Französich am GymFi – das ist die Möglichkeit, über das Lernen einer Sprache einzutauchen in eine neue spannende Welt, die im vereinten Europa ganz nah liegt. Der Unterricht in der zweiten Fremdsprache beginnt ab Klasse 6 und setzt sich mindestens bis zum Ende der zehnten Klasse fort – Zeit genug, eine neue schöne Sprache in Ruhe zu lernen!

An unserer Schule entscheiden sich meist knapp zwei Drittel eines Jahrgangs in Klasse 6 für Französisch. Sie werden klassenübergreifend in zwei Lerngruppen aufgeteilt und haben somit die Möglichkeit, in relativ kleinen Gruppen auch mündlich gut zum Zuge zu kommen. Der Unterricht erfolgt schülernah mit vielen verschiedenen Methoden, um sich der fremden Sprache und der erst einmal ungewohnten Aussprache zu nähern. Unser Lehrwerk „Découvertes“ (Klett) unterstützt die Lehrkraft bei der Anwendung der vielen Möglichkeiten.
Frankreich ist ja Deutschlands direktes Nachbarland und sein immer noch wichtigster Handelspartner. Mit der Airbus-Niederlassung in Finkenwerder ist das für unsere Schüler gut nachvollziehbar. Sprachkenntnisse in Französisch sind für alle im Berufs- und Privatleben vorteilhaft, da Frankreich neben den wirtschaftlichen Beziehungen auch reizvolle Reiseziele bietet. Das Land erschließt sich demjenigen am besten, der auch seine Bewohner versteht.

Auch für eine lebenspraktische Anwendung des Gelernten ist gesorgt: Unser seit über 30 Jahren bestehender Austausch mit einer Partnerschule in Toulouse ermöglicht es jährlich ca. 15 – 20 SchülerInnen, zuerst einen Austauschpartner aufzunehmen (Klasse 8) und dann selbst nach Toulouse zu reisen (Klasse 9).
Für besonders interessierte und leistungsstarke SchülerInnen ab Klasse 8 gibt es zudem die Möglichkeit, an einem DELF- Examen des Institut francais de Hambourg teilzunehmen. Dort erhält man nach bestandener Prüfung ein außerschulisches Zertifikat, das dem Teilnehmer Kenntnisse in der Fremdsprache nach dem europäischen Referenzrahmen der Sprachen bestätigt.

Schwerpunkte in den Jahrgängen:
Leitlinie sind die Lehrbücher der Reihe „Découvertes“, die den Schüler altersgerecht an inhaltliche und grammatische Strukturen des Französischen heranführen.

Jg. 6:      sich begrüßen, vorstellen, über Hobbys und Vorhaben sprechen, Essen, Briefe schreiben
Jg. 7:      Schwerpunkt Toulouse und Jugendaktivitäten
Jg. 8:      Kennenlernen verschiedener französischer Städte und  Regionen
Jg. 9:      Jugendkultur und Europa
Jg. 10:    Integration, deutsch-französiche Lebenswelten, Frankophonie; Vorbereitung auf die zentrale schriftliche Überprüfung in der
Fremdsprache (einige SchülerInnen wählen Frz. als Prüfungssprache)
S1 – S4: Inhalte variieren in der Vorbereitung auf das Abitur

Et alors: On y va!

Unsere Französisch-Lehrkräfte: Herr Herzog, Herr Lulis, Frau Meeder, Frau Werner

Berichte aus dem Unterricht