Teilprojekte von engagierten Lerngruppen

Erster Meilenstein ist im Februar 2014 die Teilnahme am „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Körber-Forum gewesen.
Am 27.2. folgte ein „Thementag“ an beiden Schulen, an dem die Vielfältigkeit der Trialog-Arbeit in etlichen Teilprojekten präsentiert wurde.

Übersicht der Teilprojekte im Schuljahr 2014/2015

Übersicht der Teilprojekte im Schuljahr 2013/2014

  • Das Klassenzimmerstück „Chica, Chica“: Von der interkulturellen Konfrontation zum Dialog und vom  Dialog zur Freundschaft. ( Thalia Theater) inkl. Auswertungsgespräch mit den Darstellerinnen
    Deutsch Klasse 7a u. 7c, Astrid Meeder und Anne Wolff, GymFi
  • Die christlichen Kreuzzüge: Verdeutlichen von kulturellen Schnittmengen anhand von Lernplakaten und szenischen Darstellung erarbeiteter Rollenbiographien
    Geschichte und Deutsch Klasse 7a und 7b, Hans-Jürgen Huth, Astrid Meeder und Maike Bartl, GymFi
  • Der Toleranzgedanke im Drama „Nathan, der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing ; Schüler(Innen) erstellen den Film „Nathan reloaded“
    Deutsch Klasse 8a, Maike Bartl, GymFi
  • Handeln in Welt und Kultur: Postkarten aus aller Welt
    Ausstellung in der Schulbibliothek
    WP II Klasse 8, Anna Ritte, StS
  • Den Anderen (lesend) kennenlernen und verstehen – Buchempfehlungen für den Schulbibliotheksbestand (Beispiel)
    Lesebaustein 1: Jugendliteratur zum Thema „Judenverfolgung im 3. Reich“ inkl. Buchempfehlungen für den Bibliotheksbestand
    Lesebaustein 2: Jugendliteratur aus und über den Nahen Osten inkl. Lesebaustein 3: Jugendliteratur zum Thema „Zusammenleben in Deutschland“
    Buchempfehlungen für den Bibliotheksbestand
    Deutsch Klasse 9b, Kristina Wiskamp, GymFi
  • Sport verbindet!?
    Präsentationen zu „Sport in den drei abrahmitischen Religionen“ und anschließende Podiumsdiskussion
    Sportkurs S2, Matthias Korn, StS+ GymFi
  • Präsentationen zu Kulturbegegnung
    Postsäkularisierung in Israel?
    Wie wird in der Charta der Hamas Religion politisch benutzt?
    Die Schwarzen Witwen oder Selbstmordattentäterinnen?
    Profil Geschichte S2, Jörg Dittberner, Sven Baake, StS+ GymFi
  • Begegnungen im Austausch – Reflexionen zur Ausprägung religiöser Identitäten in Hamburg, Palästina und Israel
    Interviewprojekt des Profils Geschichte S4, Marco Beermann, Markus Heimbach und Kristina Wiskamp, StS+ GymFi
  • Muslimisches Leben in Hamburg
    Ein Projekt im Rahmen unserer schulischen Projektwoche vor den Sommerferien mit SchülerInnen aus Jahrgang 8 und 11; Markus Heimbach, GymFi

Lesungen, Workshops und Begegnungen mit Experten

Wir freuen uns, diese Trialog-Arbeit im kommenden Schuljahr 2014/2015 mit dem Jahresthema „Trialog vor Ort: Schulen werden aktiv“ fortzusetzen!