Lernstatt Demokratie: Motivierend und beeindruckend

Motivierend und beeindruckend! Das sind wohl die richtigen Worte für das, was wir bei der Lernstatt Demokratie in Bad Münder erleben durften. Wir, das sind Frau Wolff und Henry und Caroline aus der S2. Wir alle engagieren uns in der Anti-Rassismus AG unserer Schule und wurden ausgewählt, an der Lernstatt teilzunehmen. Eingeladen wurden wir aufgrund unseres Films „Andere Zeiten – gleiche Fehler“ (https://www.youtube.com/watch?v=xQYKEFUYTBM), der während der Projektwoche 2018 gemeinsam mit Geflüchteten und der Holocaust-Überlebenden Esther Bejerano gedreht wurde. Knapp 300 Projekte nahmen am Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ teil, unser Filmprojekt ist eines der 59 Projekte, die ausgezeichnet und deshalb an der Lernstatt teilnehmen durften.

Am Mittwochmorgen ging es mit der Bahn über Hannover nach Hameln, von wo aus wir in den kleinen Ort Bad Münder gebracht wurden. In einer Grundschule fand nun drei Tage die Veranstaltung mit über 300 Teilnehmern statt. Die Schule wurde selbst bereits für mehrere Projekte von „demokratisch handeln“ ausgezeichnet und begeisterte uns unter anderem  mit den tollen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler bei der Begrüßungsfeier, mit der das Programm begann. Im Anschluss lernten wir in einer kleinen Gruppe bereits einige der anderen Lernstatt-Teilnehmer und deren Projekte kennen. Aus ganz Deutschland waren LehrerInnen und SchülerInnen aller möglichen Schulformen mit völlig verschiedenen Projekten dabei.
Am Abend wurde dann in einer feierlichen Preisverleihung der Hildegard Hamm-Brücher-Förderpreis vergeben. Neben dem Leiter der Gedenkstätte Buchenwald, Prof. Dr. Volkhard Knigge, wurden auch zwei tolle Schulprojekte ausgezeichnet

Der Donnerstag war von morgens bis abends mit Programm vollgepackt. Am Tag zuvor stöhnten wir noch, aber der Tag verging wie im Flug und abends waren wir so voller Eindrücke und Ideen, dass erst nach einem ausgiebigen Abendspaziergang durch Hameln, bei dem die Erlebnisse erzählt und besprochen wurden, an Schlaf zu denken war. Morgens hatten wir unseren Film den anderen Mitgliedern unserer Kleingruppe vorgestellt und vor allem die anderen Projekte genauer kennengelernt. Es waren ganz viele beeindruckende Projekte dabei, von denen wir viele Ideen und Motivation mit ans GymFi genommen haben. Besonders beeindruckt hat uns die Vielfalt der Projekte, aber auch das enorme Engagement von SchülerInnen und LehrerInnen.
Nachmittags waren wir in drei unterschiedlichen Workshops unterwegs. Henry erstellte noch bis kurz vor 22 Uhr einen Podcast, Caroline entwarf bereits ein Logo für unsere Projektwoche im Herbst und Frau Wolff diskutierte über das Neutralitätsgebot für LehrerInnen. Nach dem Abendessen wartete noch ein tolles Kulturprogramm auf uns und dann der bereits erwähnte Abend- oder besser Nachtspaziergang.
Den Schluss der Lernstatt bildeten die Präsentation der Workshop-Ergebnisse und die Auszeichnung der Projekte. Hierzu wurden alle Projektteilnehmer auf die Bühne gerufen, wir bekamen eine Plakette, die ihr demnächst an der Schulwand finden könnt und eine Urkunde. Unser Projekt wurde als eines von fünfen außerdem noch einmal extra erwähnt und allen Lernstatt-Teilnehmern vorgestellt. Nach wie vor sind wir tief beeindruckt, aber vor allem motiviert, neue Ideen am GymFi umzusetzen.
Wo

https://www.facebook.com/antirassismus.ag.fkw/
http:// https://imggra.com/user/anti.rassismus.ag
#deutscherengagementpreis
#anderezeitengleichefehler
#schuleohnerassismusschulemitcourage

Comments are closed.