Entlassungsfeier für Finkenwerder Abiturienten 2019

Heuer zum achten Male stellte die Airbus Operations GmbH ihren Zeremoniensaal für die Feier zur Verfügung. Wo sonst Flugzeuge an die Kunden feierlich übergeben werden, wurden diesmal 85 Abiturientinnen und Abiturienten für flügge befunden und „ins Leben“ entlassen.
Zu Beginn der Veranstaltung und in der Pause konnten sich die 500 geladenen Gäste an kleinen Snacks und einer großen Auswahl von Getränken laben.
Es war einer der größten Jahrgänge der beiden weiterführenden Schulen im Stadtteil – nur der Doppeljahrgang damals bei der Einführung des Abiturs nach acht Jahren war größer. Und genau in jenem Jahr waren wir erstmalig bei Airbus zum Feiern eingeladen.

In bewährter Manier teilte sich das Schulleitergespann die Aufgaben. Steffen Kirschstein moderierte den Abend locker-flockig aus dem Stehgreif. Rüdiger Dartsch hielt die obligatorische Entlassungsrede. In dieser ging es ums Geld – das Thema generiert per se Aufmerksamkeit. Wir konnten lernen, was ein Abistreich oder auch ein Mottotag kostet, und dass dies in den Bundesländern dank des Bildungsföderalismus signifikant unterschiedlich ist.
Highlights des Rahmenprogramms waren dieses Jahr die Musikbeiträge. Dank hervorragender Musiker und einer perfekt eingestellten Technik (Dank an das Team um Herrn Wild von Carl Technic) waren die Beiträge der unterschiedlichen Ensembles – von Chor bis Bläsertrio – ein Genuss.
Die Redebeiträge aus Schüler- und Elternsicht zeigten aus sehr unterschiedlichen Perspektiven, wie die 12 bzw. 13 Jahre der Schulzeit erlebt wurden und gaben den Abiturienten einiges Bedenkenswerte mit auf den „Flug“.

Vielen Dank an Herrn Mewes, der uns wieder als Gastgeber begrüßt hat, und ein dickes Dankeschön an Frau Sakia Groth, die die Veranstaltung so perfekt vorbereitet hat.
Herzlichen Glückwunsch allen Absolventen des Jahrgangs 2019!
Hn

Comments are closed.