Weihnachtskonzert „Weihnacht ist auch für mich“

In der prall gefüllten St. Nikolai Kirche wurde den Zuschauern ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm der unterschiedlichen Musikgruppen des GymFi geboten.
Gleich zu Anfang besang der knapp achtzigköpfige Chor der 5. Klassen fröhlich das Motto des Abends: „Weihnacht ist auch für mich“ (und natürlich auch für dich)!

Die Musik-AG machte gleich pompös weiter mit dem „Prelude“ aus dem „Te Deum“ von Charpentier, besser bekannt als die Eurovisions-Fanfare. Die Mädchen des Mi-Chores wagten sich an den Klassiker „Amazing Grace“ und boten ihn souverän in zwei unterschiedlichen Versionen mit einer kleinen Choreographie dar. Natürlich durfte „Last Christmas“ nicht fehlen, der Ohrwurm wurde allen liebevoll von der Band „And An Apple“ in den Kopf gespielt, während der „Jingle Bell Rock“ des stimmstarken Oberstufenchores alle mitwippen ließ. Die Oberstufenband begeisterte mit dem Jazz-Standard „Autumn Leaves“ und die drei Lehrerinnen der GymFi-Singers besangen mit der Klavierbegleitung des Kantors David Suchanek die Hirten. Das Orchester spielte stark neben Mozart und Swing auch eine eigene Komposistion der Schülerin Lara Schott, die „Reise ins Abenteuerland“ war dadurch umso beeindruckender. Aber nicht nur die Schüler stellten ihr Können unter Beweis, auch die Zuschauer bewiesen im groovigen Gemeindelied ihre Stimmgewalt und wünschten sich damit automatisch gegenseitig „FROHE WEIHNACHT!“.
Besonders schön war an diesem Abend, dass sich viele Gruppen gegenseitig begleitet und unterstützt haben, somit viele Stück in Zusammenarbeit entstanden sind. Der Höhepunkt dieser Zusammenarbeit waren die beiden Abschlussstücke „Sanctus“ und „Kyrie“ aus der „Missa 4 You(th)“, die vom Orchester, dem Mi-Chor und dem Oberstufenchor eindrucksvoll dargeboten wurden.
Ein rundum gelungenes Weihnachtskonzert!

Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung an alle Mitwirkenden, an die drei Lehrerinnen und an die zuverlässige Technik-AG, ohne die so manches Instrument und so mancher Ton nicht an seinem Platz gewesen wäre!
Wir sehen uns im Mai zum Sommerkonzert wieder! (Ta)

Comments are closed.