Anti-Mobbing Elternnachmittag

Anti-Mobbing mit Eltern? Wie? Wieso? Seit wann machen wir das denn? Die Fragen sind berechtigt, denn das Anti-Mobbing-Programm, das die diesjährigen Fünftklässler von September bis Dezember durchlaufen haben, ist bislang einzigartig. Das Gymnasium Finkenwerder ist nämlich Pilotschule für den neuen „Anti-Mobbing Koffer“. Der „Koffer“ beinhaltet insgesamt fünf Projekttage für jede Klasse, an denen es immer um unterschiedliche Facetten von Mobbing geht. Die Projekttage hat unser Sozialpädagoge vorbereitet und mit den Klassen durchgeführt.

Mitte Dezember fand dann der letzte der fünf Projekttage für alle Klassen gemeinsam statt. Das Besondere war, dass alle Eltern eingeladen waren, diesen Nachmittag zum Thema Anti-Mobbing gemeinsam mit ihren Kindern in der Pausenmehrzweckhalle zu verbringen. Die Klassen 5a, 5b und 5c hatten gemeinsam mit unserem Sozialpädagogen und den KlassenlehrerInnen ein kleines, aber dafür sehr informatives Programm auf die Beine gestellt, so dass nun auch alle Eltern darüber informiert sind, was Mobbing eigentlich ist, was man im Notfall machen sollte und warum Cyber-Mobbing so gefährlich ist.

Hervorzuheben sind die Begeisterung und die Ernsthaftigkeit, mit der sich unsere Fünftklässler mit dem schwierigen Thema auseinandergesetzt haben. Umso schöner war es dann natürlich für alle, dass so viele Eltern, aber auch unser Schulleiter Herr Dartsch und einige KollegInnen beim Elternnachmittag dabei waren. Auf jeden Fall eine Veranstaltung, die jedes Jahr auf dem Programm stehen sollte.
(Wo)

Comments are closed.