Weihnachtsbrief 2018

Weihnachtsmotiv von Lea, Jg. 8

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern, liebe Freunde des Gymnasiums Finkenwerder

Der Winter ist nun da, 2018 geht zu Ende, Zeit für einen letzten Gruß in diesem Jahr.

Lesen bildet und Lesen macht Spaß.
Eine Weihnachtsbuchkiste, das ist neu. Ich hatte Ihnen davon berichtet. In Kooperation mit der Bücherinsel wollten wir den Bestand unserer Schulbibliothek weiterentwickeln. Schülerinnen und Schüler haben Lesewünsche formuliert, eine Liste wurde erstellt. Dann bekam das ganze Projekt eine Eigendynamik, mit der wir nicht gerechnet hatten. Erste Eltern fragten, ob wir die Liste nicht online stellen könnten, auch nach der Möglichkeit der Onlinebestellung wurde gefragt. Knapp 50 Bücher waren gelistet und nun ist nur noch eine gute Handvoll übrig, der Rest ist schon in der Kiste. Vielleicht bekommen wir den Sack ja noch zu. Mein großer Dank gilt allen kleinen und großen Spendern. Erwähnen möchte ich den Lions Club auf Finkenwerder, der von der Idee begeistert war und großzügig eingestiegen ist.
Und weil wir gerade bei der Bibliothek sind: Natürlich fanden im November die „Reading Sessions“ statt, und auch den diesjährigen Vorlesewettbewerb haben wir durchgeführt. Die Schulsiegerin kommt aus der 6b und heißt Vivienne Müller. Herzlichen Glückwunsch!

Der Bürgerpreis des Bezirks Mitte wurde im November ans Gymfi verliehen, ich hatte Sie schon per Mail informiert. Das ist vor allem der Arbeit unserer Anti- Rassismus-AG zu verdanken, die in der Projektwoche intensiv an dem Thema gearbeitet hat. Diese Arbeit gewinnt derzeit ebenfalls eine unglaubliche Dynamik. Es folgte die Nominierung für den Engagement-Preis 2019, Teilnahme am Kurzfilmfestival „Abgedreht“, Nominierung für den Demokratiepreis 2019 und Bewerbung um den Bertinipreis. Dank an alle, die mithelfen und das Projekt unterstützen. Viel wichtiger aber als alle Preise ist mir die Arbeit, die dahinter steht. Rassismus beginnt dort, wo gruppenbezogene Ausgrenzung stattfindet, und Ausgrenzung ist ein uraltes Instrument, den eigenen Zusammenhalt zu stärken. Zusammenhalt ja, aber nicht durch Aus- oder Abgrenzung. Durch die Arbeit unserer Anti-Rassismus- AG wird in unserer Schule immer wieder dafür Sorge getragen, dass Zeichen gegen Rassismus gesetzt werden. Großartig, dass Schülerinnen und Schüler sich in dieser Frage engagieren. Fragen Sie Ihr Kind, ob es in der AG mitmachen will.
Eng damit verwandt ist das Thema Mobbing. Als Anti-Mobbing Pilotschule 2018/19 haben wir uns u.a. in den 5ten Klassen intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Projekttage, gerade letztens ein groß angelegter Elternabend und die Platzierung im Klassenrat sind einige Bausteine auf dem Weg zum „Gemeinsam Klasse sein“. Ich freue mich besonders, dass sich auch zu diesem Thema eine Arbeitsgemeinschaft von Schülerinnen und Schülern gegründet hat. Die AG wird professionell von Herrn Hülsemann begleitet. Man kann es als Zeichen des Erfolgs der Arbeit ansehen, dass die Kinder sogar im Rahmen einer Fortbildung für pädagogisches Fachpublikum als Referenten geladen waren.

Es war eine turbulente und arbeitsreiche Zeit seit den Herbstferien, ein langer Schlag. Nun kehrt langsam Ruhe ein und wir können zuversichtlich ins Jahr 2019 starten. Das tun wir aber nicht, ohne dass ich Ihnen noch ein paar letzte Hinweise gebe.

Wie jedes Jahr klingt selbiges musikalisch aus. Sie ahnen es schon, ganz herzlich – und mit Nachdruck – möchte ich Sie zu unserem Weihnachtskonzert einladen. Unsere Konzerthalle ist wie in den letzten Jahren die St. Nikolaikirche am Landscheideweg in Finkenwerder. Das Konzert findet am 18.12. um 19:00 Uhr statt. Die Kinder haben intensiv geprobt und freuen sich auf Sie.
Der Januar startet dann mit dem Tag der offenen Tür. Das ist nicht nur Werbung für die „Neuen“. Die Kinder zeigen Ihnen gerne, was sie so alles bei uns machen. Verschaffen Sie sich einen Eindruck, kommen Sie vorbei. Auch in diesem Jahr ist der Tag geöffnet für die Initiativen des Stadtteils, das hat sich bewährt. Wir erwarten wieder einige Stände. Auch das Ehemaligencafé wird geöffnet sein. Der Tag der offenen Tür findet am 19.01.19 ab 10:00 Uhr bei uns im Hauptgebäude statt.

Am 07.01.2019 geht der Unterricht wieder los.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein paar ruhige, friedvolle
und erholsame Tage zum Jahresabschluss, ein schönes Weihnachtsfest
und alles Gute für 2019!

Rüdiger Dartsch
(Schulleiter)

Comments are closed.