Trainingsstunde mit den Hamburg Blue Devils: Flagfootball

 

Die Coaches der Hamburg Blue Devils waren Mitte November bei uns in der Stadtteilschulhalle, um den Sportprofilen unserer Schule einen Einblick in die Sportart Flagfootball zu geben.
Der Tag startete um 10:00 Uhr mit einem von den Coaches angeleiteten Aufwärmprogramm.
Verschiedene Footballspezifische Drills –  die Grundlagen des Flagfootballs – absolvierten wir anschliessend so gut wie wir konnten: Es waren fünf intensiveÜbungen, darunter auch eine Tackling-Übung für American Football.
Am Ende gab es mehrere Abschluss-Spielzüge unter der Anleitung der Coaches, und ein „Cooldown“.
Der Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir empfehlen es sportlich orientierten Klassen weiter.


Beim Flagfootball geht es, wie beim American Football darum, das Spielgerät in die gegnerische Endzone per Pass oder sogenantem „Run“ zu befördern. Die angreifende Mannschaft hat jeweils vier Versuche den Ball 10 Yards weit zu bewegen. Den Angriff der gegnerischen Mannschaft stoppt man beim Flagfootball, indem man eine Flagge von einem an der Hüfte des Offensivspielers befestigten Gürtel abzieht. Das macht es ungefährlicher und anfängerfreundlicher, als das originale American Football. Beim Flagfootball stehen sich entweder Teams aus jeweils 5, 7 oder 9 Spielern gegenüber.

Louis Elias und Can Denis (S1/S2 Sport/Bio Profil)

Comments are closed.