Reading Sessions 2018

Die „Reading Sessions 2018“ fanden in der Woche vom 22. – 26. Oktober statt, als sich der Herbst nun von seiner dunklen Sturm- und Regenseite zeigte. Überraschungsgäste lasen in der Mittagspause aus fünf spannenden Büchern vor und schafften es, ihr Publikum in ihren Bann zu ziehen.
Am Montag entführte uns Frau Schüler in das London des Jahres 1665 mit dem Buch: „Der BlackThron-Code“ von Kevin Sands.  In der Geschichte wird die Stadt von einer Serie mysteriöser Morde heimgesucht. Es werden Alchemisten getötet und auch der Apothekermeister Benedickt Blackthorn ist in Gefahr. Sein Lehrling, der 14-Jährige Christopher Rowe, spürt es und ihm bleibt nur wenig Zeit, die Mörder zu enttarnen und hinter ein Geheimnis zu kommen. Am Dienstag überraschte der Kollege Holli sein Publikum mit dem Buch: „Tanz der Tiefseequalle“ von Stefanie Höfler. Die Geschichte erzählt von zwei sehr verschiedenen  Außenseitern und wie eine vorsichtige Annäherung gelingen kann. In seiner Lesung ließ Holli das junge Publikum in die Seele der schönen Sera eintauchen und Neugierde und Anziehungskraft für den unattraktiven Niko empfinden.


Am Mittwoch nahm uns Frau Schallhorn auf eine abenteuerliche Reise mit dem Buch „Kannawoniwasein: Manchmal muss man einfach verduften“ von Martin Muser mit.  Die Fünftklässler lauschten gespannt und durften erfahren, was in dem ersten und zweiten Kapitel passiert. Dann blieb noch Zeit für Vermutungen, wie die Geschichte weitergeht und was dem 10 -Jährigen Finn noch alles so widerfährt. Am Donnerstag las Frau Stolzenburg aus dem Buch: „Caldera: Die Wächter des Dschungels“ von Eliot Schrefer vor und zog SuS aus der 5b sowie der 5c in ihren Bann.  Der magische Dschungel von Caldera schwebt in Gefahr unterzugehen und nur Tiere mit magischen Kräften, die so genannten Schattenwandler, können das verhindern. Eines davon ist das Panthermädchen Mali. Wer die anderen Schattenwandler sind und wie die Geschichte weitergeht, verriet Frau Stolzenburg natürlich nicht, sie legte aber das Buch ihrem Publikum ans Herz.


Zum Abschluss der Lesewoche entführte Frau Heinemann ihre 8b im Jahr 2042, in eine Welt, in der Armut, Tod und Kriege besiegt sind.  In dem ersten Band der Trilogie: „Scythe: Die Hüter des Todes“ von Neal Shusterman stellte sie uns die Hauptfiguren Citra und Rowan vor, die  gegen ihren Willen für die Ausbildung zum Scythe berufen werden und die „Kunst des Tötens“ erlernen sollen.

Spannung war also die ganze Woche angesagt. Hierfür nochmal ein großes Dankeschön an alle Vorleserinnen und Vorleser sowie an die zahlreichen Zuhörer.

Di

 

 

 

Comments are closed.