Das Geschichtsprofil zu Besuch in der Berufsakademie in Harburg

 

Ende Juni, besuchten interessierte SchülerInnen des Geschichtpofils der S2 zusammen mit der Gruppe unserer palästinensischen Gäste die Berufsakademie in Harburg, um sich über das duale Studium in einem handwerklichen Beruf zu informieren. Die Berufsakademie ermöglicht so eine Ausbildung mit einem Studium zu verbinden. Einblicke erhielten wir aber nicht nur in den Ablauf, sondern wurden uns auch interessante Berufe vorgestellt. Der Fokus lag hier auf handwerklichen Berufen im Bereich der erneuerbaren Energien. Der diesjährige Palästinaaustausch findet unter dem Motto „Bridges over troubled water“ statt.

 

Durch diese Art der Ausbildung wird nicht nur die Brücke zwischen einer Ausbildung und einem Studium „gebaut“, sondern auch zwischen zwei Kulturen. Immer wieder zeigten uns die Dozenten, dass wir in Deutschland im Bereich des Handwerks einen Fachkräftemangel haben und dringend auch auf interessierte Menschen aus anderen Kulturkreisen angewiesen sind, die gerne in diesem Bereich arbeiten wollen und deutsche technische Entwicklungen im eigenen Land erproben wollen. Im Bereich der erneuerbaren Energien wurden uns so zum Beispiel innovative Entwicklungen in der Kälte- und Wärmedämmung und Energiegewinnung vorgestellt. Das deutsche Know-how ist in vielen anderen Ländern gefragt, in denen eine Energie- und Wasserversorgung rund um die Uhr nicht selbstverständlich ist, wie bei unseren palästinensischen Gästen.

Hz

Comments are closed.