Neue Autorität durch Beziehung – das 4. Finkenwerder Elternforum

Ende Mai luden die Elternräte der StS und des GymFi zum 4. Finkenwerder Elternforum. Trotz sommerlicher Temperaturen und der zum gleichen Zeitpunkt stattfindenden Eröffnungsfeier der Finkwarder Karkmess fanden sich zahlreiche interessierte Eltern und Lehrer in der Pausenmehrzweckhalle (PMZ) der beiden Schulen ein. Herr Martin Johns, Elterncoach und Mitglied des Netzwerk Neue Autorität in Hamburg, referierte über Konzept und Ansätze der neuen Autorität.
„Neue Autorität durch Beziehung – was bedeutet das?“, fragten sich viele Zuhörer vor der Veranstaltung. Das Familienleben oder der Schulalltag mit Kindern und Jugendlichen ist oftmals gekennzeichnet von Eskalationen, kräftezehrenden Machtkämpfen und einem Ohnmachtsgefühl der Erwachsenen gegenüber dem Verhalten der Kinder und Jugendlichen. Haim Omer, Mitentwickler des Konzeptes, erkannte schon 2002 die Ursachen für diese Probleme mit denen sich Eltern konfrontiert sehen.
Seine Grunderkenntnisse aus seinen Beobachtungen in der Kinder- und Jugendarbeit waren heute wie damals:
 1. Erziehung gelingt nur durch Beziehung und
 2. Machtkämpfe schaden der Beziehung.
Nicht nur die Kinder, sondern insbesondere wir Erwachsenen sind aufgefordert, etwas an unserem Verhalten zu ändern und unsere Erziehungskompetenzen zu erweitern. Die „Neue Autorität“ macht neben einigen weiteren bekannten Aspekten zwei wesentliche Ziele zum Schwerpunkt dieser Idee:
„Neue Autorität“ als Haltung (der Eltern und Pädagogen) und Wahrung der Autonomie der Kinder und Jugendlichen.
„Ich muss nicht gewinnen – nur beharren“ und „bekämpft das Verhalten – nicht das Kind“ sind Sätze, die nachhaltig in Erinnerung bleiben und den nicht immer einfachen Weg der Veränderung zu mehr Entscheidungssicherheit in der Erziehung beschreiben.
Dass Herr Johns viel mehr zu berichten hatte und nach anderthalbstündigem Vortrag die Diskussionen in kleineren Gruppen zwischen Eltern und Lehrern weitergeführt wurden, zeigte wieder eindringlich, dass das Elternforum erfolgreich die Themen anspricht, die uns im Stadtteil bewegen. Wer mehr erfahren möchte oder Unterstützung in seiner Familie durch Elterncoaches wie Herrn Johns möchte, wendet sich bitte an den Elternrat des GymFis oder nimmt Kontakt zu den Mitarbeitern des KJFZ Finkenwerder auf.
Wir Elternräte freuen uns schon auf zahlreiche Gäste beim nächsten Vortragstermin im Herbst.
Jens Molter, Elternrat GymFi
Hier zum Nachlesen die Vortragsfolien:
Neue Autorität -Elternforum Finkenwerder

Comments are closed.