Kulinarische Fußspuren aus Frankreich – Ein Projekt, das schmeckt!

Im Französisch Unterricht der Klassenstufe 6 ging es in den vergangenen Wochen um französische Speisen. Um dies hautnah zu erleben, fuhren wir abschließend gemeinsam Mitte Juni in die „Pâtisserie“, eine original französische Backstube in Hamburg.  Die erste Hürde dort war, etwas in französischer Sprache zu bestellen. Dies gelang uns fast mühelos, hatten wir das Projekt doch gut vorbereitet!

So fing unser Projekt an: Zunächst haben wir alles besprochen und uns in Gruppen aufgeteilt. Jeweils zwei typisch französische Speisen hat jede Gruppe sich überlegt. In der zweiten Stunde haben wir über die Gerichte recherchiert und angefangen Plakate zu erstellen. Die Plakatvorstellungen haben wir mit dem Rollenspiel eines Verkaufsgespräches verbunden. Hierfür haben wir das Verkaufsgespräch natürlich auf Französisch eingeübt. Schließlich haben wir einen Verkauf in den Pausen für alle vorbereitet.

 

Viele von uns haben französische Speisen mitgebracht, die wir in den ersten beiden Pausen verkauft haben. Viele Schülerinnen und Schülern konnten wir außerdem dabei unterstützen, eine Bestellung auf Französisch zu formulieren, auch wenn sie bis dahin noch kein Französisch konnten.

Vergangenen Freitag war es dann so weit: Mit Spannung sind wir in den 150er Bus nach Altona eingestiegen und waren nach einer gut 40minütigen Fahrt in der Pâtisserie gelandet. Jeder konnte seine Speise auf Französisch bestellen und so wurde es letztendlich wirklich ein Projekt, das geschmeckt hat!

Au revoir! (Jg. 6)

Comments are closed.