Hej, god dag!

Besuch aus Kopenhagen am GymFi

Vier LehrerkollegInnen aus Kopenhagen haben das GymFi vorige Woche besucht. Bereits die Schifffahrt über die Elbe bei strahlendem Frühlingswetter lies die BesucherInnen aus der dänischen Hauptstadt schwärmen.

Viel Zeit zum Gespräch blieb nicht, da May Reinhard, Louise Henrikson, Ditte Lisbjerg und Allan Christenssen ein straffes Programm bewältigten, welches die UCC (University College Capital, Kopenhagen) ihnen mit auf den Weg gab.

 

Alle vier unterrichten Deutsch als Fremdsprache an verschiedenen Schulen in Kopenhagen und untersuchten während ihres Aufenthaltes in Hamburg mehrere Aspekte des täglichen Lebens. Hierfür teilten sie sich in Kleingruppen auf. Zunächst ging es um Erfahrungen im Sprachunterricht wofür Unterrichtsstunden in Englisch, Spanisch und Deutsch besucht wurden.

Ein weiterer Aspekt der verglichen wurde, war die Transfersituation, also wie SchülerInnen und LehrerInnen in die Schule kommen. Die Menge an Fahrrädern, die auf dem Schulhof standen, fiel allen in diesem Zusammenhang auf.

Schnell war die Zeit für Louise Henrikson und Alan Christenssen am GymFi vorbei. Noch ein bewundernder Blick in den Innenhof mit den tropischen Pflanzen und schon sind beide Richtung Barmbeck aufgebrochen, um einen Konfirmationsunterricht in Hamburg zu erleben. May Reinhard und Ditte Lisbjerg blieben noch, um SchülerInnen und LehrerInnen zu interviewen. Zuvor hatten beide in einer weiteren Unterrichtsdoppelstunde vorbei geschaut.

Das Interesse an unterschiedlichen Perspektiven führte zu angeregten Gesprächen. Die Rückmeldung über die GymFi SchülerInnen war sehr positiv. Auf der anderen Seite beeindruckte, dass in Dänemark die englische Sprache fast wie eine Muttersprache gesprochen wird und Deutsch die meistgewählte Fremdsprache ist.

Ai

Comments are closed.