Der Weg der Kröten: Praktischer Kunstunterricht

 

 

Die Klasse 5a begab sich am Mittwoch im 3. Block auf eine kleine Wanderung über Finkenwerder, um ihre angewandte Kunst im öffentlichen Raum zu besichtigen.

Sie hatte nämlich für die jährliche Straßensperrung des Osterfelddeiches Warnschilder für die bis dahin unwissenden Autofahrer gestaltet.

Auf den Schildern sollte darauf hingewiesen werden, dass die Erdkröten auf Wanderschaft gehen, um in den Gräben zu laichen. Dies geschah früher nicht ohne viele Verkehrsopfer, worauf sich der Naturschutzverein „Schlickfall e.V.“ für Straßensperrungen eingesetzt hatte.

Nachdem wir die 1. Sperrung am Storchennest bestaunt hatten, liefen wir den halben Osterfelddeich entlang. Dort trafen wir durch Zufall Frau Denkinger von „Schlickfall e.V.“, die gerade die Krötenzäune und Eimer kontrollierte!

Sie ist Biologin und erzählte uns noch interessante Dinge über die Lebensweise von Erdkröten und Molchen.

 

Einige Kinder durften sogar ein paar Tiere, die in den Eimern gelandet waren, vorsichtig in die Hände nehmen und zum nahen Graben tragen! Das war ein Erlebnis! Wir konnten beobachten, wie sie sich dann im Wasser davon machten.

 

So waren dann auch alle stolz, dass sie mit ihren Schildern sicher dazu beigetragen hatten, dass Autofahrer mehr Verständnis für die Tiere aufbringen.

Wir sind immer noch auf dem „Kröten-Tripp“ und zeichnen nun Kröten-Comics…

 

Heike Prange

Comments are closed.