30 Jahre Puppenspiel-Compagnie

Ende Februar feierte die Finkenwerder Puppenspiel-Compagnie ihr 30-jähriges Jubiläum mit einer Aufführung von „Rotkäppchen“ und ersten Szenen aus ihrem derzeitigen Projekt, Goethes „Faust I“.

Gekommen waren Ehemalige aus allen drei Jahrzehnten, langjährige enge Freunde der Compagnie, ganze Familien. Unter ihnen der Gründungsschulleiter des GymFi, Herr Pfannkuche. Er hatte 1987 angeregt, das Puppentheater als Arbeitsgemeinschaft an der Schule zu installieren. Seither ist die kleine Bühne nicht mehr wegzudenken. Der Schulleiter, Herr Rüdiger Dartsch, dankte den Puppenspielern und dem Prinzipal Jürgen Harms für ihr jahrzehntelanges Engagement. Er sagte: „Puppentheater ist alles andere als Kasperletheater. Es ist eine bedeutende, eigenständige Kunstform, die in Deutschland an vier Universitäten ein Studienfach ist.“

Jürgen Harms

 

 

 

 

 

 

Comments are closed.