Das Weihnachtskonzert 2017

 

Kurz vor den Ferien stimmte unser traditionelles Konzert in der St. Nikolaikirche alle Zuschauer und Teilnehmer auf die kommende Weihnachtszeit ein.

Der Chor der 5. Klassen begann in Weihnachtsmannmützen mit einem geheimnisvollen „Lausche in die Nacht“. Um kurz darauf mit dem Orchester, der Musik-AG, dem Mi-Chor und dem Oberstufenchor zusammen in ein beeindruckendes „Fröhliche Weihnacht überall“ überzugehen.

Orchester und Musik-AG waren stark besetzt und trugen mit „Pomp and Circumstance“ und dem „Christmas Carnival“ zur weihnachtlichen Stimmung bei. Sehr bemerkenswert war, dass Erva und Marlen an der Geige und Lara an der Bratsche zusammen mit Frau Tirpitz am Fagott und Frau Witt am Flügel ein sehr anspruchsvolles Stück von Vivaldi vortrugen.

Der neue Kantor der Kirche, David Suchanek, stellte sich mit einem besonderen Vorspiel an der Orgel vor und die Zuschauer und Schüler sangen aus voller Kehle „Stille Nacht“ mit und ließen tatsächlich die Kirchenwände erzittern. Außerdem unterstützte der Kantor die Musiklehrer bei ihren beiden Gesangsstücken und viele Schüler waren von Herrn Otufoworas kleinem Solo beeindruckt. Die Mädels des Mi-Chores beeindruckten ebenso mit einem schwungvollen „Jingle Bells Rock“.

 

Gleich zwei neue Bands stellten sich an diesem Abend das erste Mal vor: Die in der Projektwoche entstandene Band „And an Apple“ faszinierte mit einer schönen Version von „Titanium“ und das Stück „Thinking out loud“ von der neuen Oberstufenband ging unter die Haut.

Außerdem begleitete die Band auch den Oberstufenchor beim wirkungsvollen „Shackles“. Der Chor gab zusammen mit dem Mi-Chor und dem Orchester einen wirkungsvollen Abschluss mit dem „Gloria“ aus der Pop-Messe „Missa 4 You(th)“.

Für dieses rundum gelungene Weihnachtskonzert möchten wir uns herzlich bei allen Teilnehmern, Zuschauern und natürlich auch der Technik-AG, die uns tatkräftig unterstützt hat, bedanken!

 

Comments are closed.