Weihnachtsbrief 2017

 

Weihnachtsmotiv von Betty, Jg. 6

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
liebe Freunde des Gymnasiums Finkenwerder!

Das Jahr 2017 geht zu Ende, und es ist Zeit für einen Rundumblick.

Seit meinem letzten Brief aus dem Herbst hat sich am GymFi wieder viel bewegt. Während die Zeit vor den Ferien noch durch die vielen Sonderveranstaltungen, Reisen, Projekte und Praktika etwas zerfasert war, folgte nun nach den Ferien eine Phase des konzentrierten Unterrichts. Wir begrüßen neu in unserem Team Herrn Grewing, der uns in den Fächern Sport, Geschichte und PGW unterstützt.

Bereits kurz vor den Ferien konnten die Gelder des letzten Sponsored Walks in Höhe von € 2500.- durch unsere Delegation in Palästina übergeben werden. Den lesenswerten Bericht über das Layali Ramadania/Storytelling Festival 2017 hatte ich Ihnen bereits zukommen lassen. Ein ganz herzliches Dankeschön allen, die unsere Schülerinnen und Schüler durch ihre Spenden unterstützt haben. Der Schülerrat hat nun vorgeschlagen, dass wir nach drei Storytelling-Förderungen in den nächsten drei Jahren die Initiative „Tent for peace“ in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Partnerschule Talitha Kumi in Palästina unterstützen wollen. Ich denke, die Schulkonferenz wird diesen Vorschlag positiv annehmen.

Ebenfalls in die Herbstzeit fiel das Reformations-Jubiläum.
500 Jahre Reformation, das war der Grund für die Ausstellung „Here I stand – Martin Luther, die Reformation und die Folgen“. Sie stand im Innenhof und wurde intensiv für den Unterricht genutzt.

Nicht nur der Besuch von Ausstellungen, auch das Lesen bildet und Weihnachtszeit ist Lesezeit. Anfang November traten für eine Woche viele Gäste in unserer Schulbibliothek im Rahmen der Reading Session 2017 an und lasen in den Pausen aus unterschiedlichen Büchern für die Schülerinnen und Schüler vor. Als besonderer Gast las in diesem Jahr Frau Neustadt, Leiterin der Bücherhalle Finkenwerder, aus dem neuen Roman von John Boyne „Der Junge auf dem Berg“.

Es wurde noch mehr gelesen. Am bundesweiten Vorlesetag im November ging es auf eine Reise in die Welt der Märchen. Unsere 5ten Klassen lasen mit ihren Paten Märchen der Indianer Nordamerikas. Anfang Dezember folgte dann der Vorlesewettbewerb. Als Schulsiegerin konnte sich Berre Özdemir aus der 6b durchsetzen. Sie überzeugte die Jury mit ihrer Interpretation des Buches „Bandbattle“ von A. Audhild Solberg. Herzlichen Glückwunsch!

Ebenfalls Anfang Dezember hat unser Schülerkollektiv den Welt-Aids-Tag aktiv gestaltet. Infostände, und verschiedene Aktionen in unserem Innenhof informierten, klärten auf und eine Sammlung ergab über € 200.- für die Aidshilfe. Der Betrag wird zum Halbjahreswechsel in angemessener Form übergeben.

Nicht nur für die Schüler gab es viele Angebote, auch für die Eltern.
Das nunmehr III. Finkenwerder Elternforum fand am 7.12. statt. Im Themenkreis „Pubertät – In Kontakt bleiben, wenn es schwierig wird“ drehte es sich an diesem Abend um das Thema Drogen. Ein hoch interessanter Vortrag und ein Thema , welches viele Eltern umtreibt. Von daher war es schade, dass die Resonanz eher verhalten war. Dennoch überlegen wir, ob wir noch eine weitere Veranstaltung zu diesem Themenfeld nachschieben sollten.

Nun klingt das Jahr aus mit unserem Weihnachtskonzert. Ganz herzlich möchte ich Sie einladen. Kommen Sie dafür am 19.12. um 19.00 Uhr in die St. Nikolaikirche (Finkenwerder Landscheideweg 157) und lauschen Sie der musikalischen Darbietung unserer jungen Künstler

Die zweite Veranstaltung ist unser Tag der offenen Tür. Unsere Schüler zeigen Ihnen gerne, was sie so alles machen. Verschaffen Sie sich einen Eindruck, kommen Sie zum Schauen, zum Staunen, zum Gespräch, zum Kaffee oder „einfach nur so“. Erstmals richten wir einen Ehemaligentreff ein und auch verschiedene Stadtteilinitiativen sind zu Gast. Der Tag der offenen Tür findet am 20.01.18 ab 10.00 Uhr bei uns im Hauptgebäude statt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien friedvolle und erholsame Tage zum Jahresabschluss und natürlich ein schönes Weihnachtsfest!

Herzliche Grüße
Rüdiger Dartsch
(Schulleiter)

Weihnachtsbrief 2017

 

Comments are closed.