Auf den Spuren Willy Brandts

Im Dezember, am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, fuhr das Geschichtsprofil 1 (Abiturjahrgang 2019) in das Willy-Brandt-Haus Lübeck.

Obgleich die Anreise nach Lübeck aufgrund eines Stellwerkschadens zunächst nicht „glatt“ verlief, war es eine sehr lohnenswerte Fahrt. Vom Bahnhof in Lübeck ging es vorbei am Holstentor, dem Café Niederegger und dem Rathaus zur Königstrasse in das Willy-Brandt-Haus Lübeck. Dort recherchierte die Schülergruppe Informatives über das Leben und politische Wirken von Willy Brandt.

Die Politikergedenkstiftung des Bundes hat die Ausstellung im Willy-Brandt-Haus Lübeck gestaltet. Thematische Bezüge sind aufgeteilt und zeichnen den Weg des jungen Herbert Frahm (Brandts Geburtsname) zum ersten sozialdemokratischen Bundeskanzler Deutschlands nach. Die Ausstellung endet mit Erläuterungen über das Wirken Brandts als Vorsitzender der SPD und der Sozialistischen Internationalen nach seinem Rücktritt als Bundeskanzler 1974.

Die Exkursion steht in direktem Zusammenhang mit dem Thema des Zentralabiturs „Deutschland nach 1945“. Der Besuch in Lübeck kann eine gute Vorbereitung dazu ermöglichen.

 

Comments are closed.