Reise in die Welt der Indianer

 

 

 

 

Zum Bundesweiten Vorlesetag am Freitag, den 17. November lasen die Patinnen und die Paten der 5a und 5b Indianermärchen aus Nordamerika  in der Schulbibliothek vor.

Dabei waren das Märchen “Lachsjunge“, entstanden bei dem Volk der Tlingit, das an der pazifischen Nordwestküste lebt und als Hauptnahrungsmittel den Lachs verehrt. „Die kleine Jägerin“ und „Das Flammenpferd: Das Märchen der abenteuerlichen Brautwerbung“ entstanden bei den Pueblo -Indianer aus dem Südwesten Nordamerikas.

Drei Lesestationen in der Schulbibliothek widmeten sich den drei Märchen. Jede Lesestation bestand aus einer gemütlich mit Kissen und Leselampen eingerichteten Leseecke. Es wurde dort vorgelesen und im Anschluss durften die Zuhörerinnen und Zuhörer noch Fragen zum Märchen beantworten oder etwas zum gehörten Märchen malen.

An der Lesestation zum Märchen „Lachsjunge“ erwartete die Schülerinnen und Schüler etwas Besonderes: Parallel zum Vorlesen konnten Bilder des Märchens an der Leinwand betrachtet werden.

Am Ende bedankten sich die Fünftklässler bei ihren Patinnen und Paten mit einer verdienten Urkunde!

 

 

Comments are closed.