Reading Sessions 2017

In der Woche vom 6. – 10.11.2017 tagten die Reading Sessions zum fünften Mal in der Schulbibliothek. Überraschungsgäste lasen aus neuen spannenden Büchern in der Mittagspause vor und führten die Schülerinnen und Schüler in die Welten ganz besonderer Jugendlicher ein.

Am Montag, 6.11. las Frau Schüler aus dem Buch „Im Jahr des Affen“ von der chinesischen Autorin Que Du Luu vor und ließ ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt von Mini eintauchen. Mini, auf Chinesisch Mäi Yü, lebt mit ihrem Vater in Deutschland, nachdem sie im Alter von 3 Jahren aus dem Vietnamkrieg geflüchtet ist. In dem Buch ist sie 16 Jahren alt, hat einen Freund Bela und spricht fließend Deutsch. Ihr Vater hingegen spricht nur gebrochen Deutsch und betreibt ein China-Restaurant. Minis Leben verändert sich, als ihr Vater erkrankt und Onkel Wu, ein traditionsbewusster Chinese, zu Besuch kommt. Von da an wird sie im China-Restaurant helfen müssen und sich mit der Vergangenheit beschäftigen.

Am Dienstag überraschte uns Frau Neustadt, Leiterin der Bücherhalle Finkenwerder, mit dem neuen Roman von John Boyne „Der Junge auf dem Berg“, der die Geschichte von Pierrot erzählt. Im Jahr 1936 verliert er seine Eltern und kann bei seinem besten Freund, Anshel, der Jude ist, nicht bleiben. So kommt es, dass sich eines Tages seine Tante meldet und ihn mit auf den Obersalzberg in Bayern nimmt, wo sie als Hauswirtschafterin im Berghof von Adolf Hitler arbeitet.

Am Mittwoch las Herr Beermann aus „The Hate u Give“ von der amerikanischen Autorin Angie Thomas, die Geschichte von der 16-jährigen Starr, einem schwarzen Mädchen, das in einem verarmten Viertel im Bundesstaat Mississippi aufwächst. Starr besucht als schwarze Schülerin eine Privatschule und führt das typische Leben eines weißen Teenies. Doch eines Tages wird ihr Freund Khalil von einem weißen Polizisten erschossen. Für Starr ändert sich das Leben im Ghetto, denn sie wird vor die schwierige Aufgabe gestellt, als einzige Zeugin auszusagen.

Am Donnerstag, 9.11. nahm Frau Werner Fünft- und Sechstklässlerinnen in die Welt von Penelop, einem sonderbaren Mädchen mit. Die Geschichte hat die Autorin Valija Zinck geschrieben. Penelop lebt mit ihrer Mutter, hat bleigraues Haar und riecht immer nach Feuer. Eines Morgens stellt sich vor dem Spiegel heraus, dass ihre Haarfarbe funkenrot ist und sie magische Kräfte spürt. Das Abenteuer kann beginnen und die Spur eines Familien-Geheimnisses öffnet sich ihr.

Zur letzten Reading Session am Freitag, 10.11. ließ Herr Jensch sein Publikum schmunzeln mit der Lesung aus dem „Tagebuch eines Möchtegern-Versagers“. Das Tagebuch gehört nämlich einem hochbegabten Jungen, Nils, 12 Jahre alt. Darin beschwert er sich, ein ständiger Einserkandidat zu sein, der nie zum Fußballspielen geht oder mal Computerspiele spielt. Als es dann heißt, dass er in das Elitegymnasium aufgenommen werden soll, versucht er alle möglichen Pläne, um dies zu verhindern.

Einen großen Dank nochmals an alle Vorleserinnen und Vorleser für die fesselnden Geschichten!

 

 

Comments are closed.