Herbstbrief

Liebe Eltern,

gefühlt hat die Schule nach den späten Sommerferien gerade erst wieder begonnen, da rufen schon die Herbstferien.

Auch in diesen paar Wochen ist so einiges passiert und ich möchte Sie gerne darüber informieren. Unsere Projekt- und Reisezeit endet heute. Halb Europa und der Nahe Osten wurden bereist. Die 6ten Klassen reisten nach Föhr, die älteren Schüler/innen reisten nach Dänemark, England, Frankreich, in die Niederlande, nach Italien und Palästina/Israel oder sie wanderten im Weserbergland. Die daheim gebliebenen Schüler/innen erlebten ebenfalls eine interessante Zeit. Der 10te Jahrgang und 11te Jahrgang absolvierte ein Betriebspraktikum. In den 5ten fanden Klassenprojekte zur Lernorientierung statt und in den 7ten und 8ten Klassen wurden Projekte zur Medienerziehung und zu interkulturellen Themen durchgeführt.

Was gab es noch?
In diesem Jahr wurde zum letzten Mal der Spendenanteil, der beim Sponsored Walk 2017 erlaufen wurde, der gemeinnützigen Initiative „Stroytellers without borders“ überreicht. Die Übergabe fand erneut im Rahmen der Projektreise nach Palästina im Goethe- Institut in Ramallah statt. Der Schülerrat wird in einer der nächsten Sitzungen entscheiden, wofür das Geld 2018 gespendet werden soll. Ich möchte Ihnen einen ganz herzlichen Dank aussprechen, da Sie durch Ihre Unterstützung unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, diesen wichtigen Beitrag zu leisten.

Das Schuljahr startete mit dem Sport- und Spielefest. Wir haben es gewagt, in den Spätsommer zu gehen, und das Wetter spielte mit. Hintergrund war eine langfristige Sperrung des Sportplatzes wegen Instandhaltungs- arbeiten im Sommer und der Wunsch, unseren neuen 5ten Klassen einen schönen Einstieg ins Schuljahr zu bieten. Ich glaube, das ist gelungen.

Letzte Woche hat die Lokale Bildungskonferenz getagt, in der wir gut vertreten sind. Dort werden wir uns in diesem Jahr mit dem Thema „Sucht – Suchtverhalten“ beschäftigen. Ziel ist es, dass wir zu einer gemeinsamen Haltung der Institutionen im Stadtteil im Umgang mit dieser Thematik kommen; sicherlich ist das für Sie und Ihre Kinder gut und wichtig.

Auch der November und der Dezember werden in diesem Jahr sehr dicht und arbeitsreich.
Gleich in der ersten Novemberwoche wird uns die Schulinspektion besuchen. Sie haben bereits einen Fragebogen ausgefüllt, nun folgen Interviews und Unterrichtsbesuche. Die schulöffentliche Präsentation der Ergebnisse findet schließlich am 27.11. ab 17.00h statt. Eine gesonderte Einladung erhalten Sie noch. Bitte beachten Sie, dass der 30.10. ein normaler Unterrichtstag ist, es ist kein Brückentag, auch wenn die lokale Presse andere Informationen veröffentlicht hat.

Am 14.11. tagt um 19.30h der Elternrat, auch dieser Termin ist öffentlich. Kommen Sie gerne so zahlreich wie zur Elternvollversammlung und lassen Sie uns ins Gespräch kommen. Das II. Finkenwerder Elternforum war vom Elternrat vor den Herbstferien geplant. Wir mussten es leider absagen, weil die Referenten verhindert waren. Über den neuen Termin informiere ich Sie zeitnah.

Schauen Sie bitte regelmäßig in unseren Online- Terminplan, er ist immer aktuell.

Weitere Termine stehen an:

9.11-11.11. Chor- und Orchesterreise nach Stade
22.11. Elternsprechtag, eine Einladung folgt
28.11. Pädagogische Halbtageskonferenz. Der Unterricht endet nach dem 2ten Block.
19.12. um 19.00h Weihnachtskonzert in der St. Nicolai- Kirche
Letzter Schultag ist Do, der 21.12.17.

Ich wünsche Ihnen eine bunte Herbstzeit, genießen Sie die verdienten Ferien und freuen Sie sich aufs Jahrbuch, es wird auch im November fertig sein.

Rüdiger Dartsch
(Schulleiter)

Herbstbrief 2017

Comments are closed.