Alles nur Täuschung!

Am ersten Tag ihrer Projektwoche begegneten die 5a und 5b der Autorin Silke Vry in der Schulbibliothek. Als Archäologin und Kunsthistorikerin nahm sie die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Seiteneinsteiger-Lesefests auf Entdeckungsreise zu den Tricks der Künstler mit. Sie zeigte dafür verrückte Bilder, die unsere Augen verwirren, weil zum Beispiel aus einer Straße heraus ein Gletscher zu sehen ist. Auch bei über 100 Jahre alten Bildern ist kein Verlass, weil damals schon Künstler Meister der Täuschung waren. Ausgehend von dem Bild des Malers René Magritte „Ceci n’est pas une pipe“ forderte die Autorin auf, jedes Bild genauer zu hinterfragen: Was sehen wir, was die Augen im ersten Moment nicht gesehen haben?

Die Schülerinnen und Schüler wurden dann mit einem Seh-Test auf die Probe gestellt. Auf einem Bild sollten Tom und Tjark im Namen der 5a und Sophia und Moana im Namen der 5b versuchen echte Gegenstände von gemalten Gegenstände zu erkennen. Die 5a ging als Sieger hervor und erhielt als Preis einen 2- bzw. 3-dimensionalen roten Drachen.

Am Ende der Stunde zeigte uns noch die Autorin, mit welchen Tricks die Künstler Bewegung in ihren Bildern sichtbar machen. Zur Veranschaulichung durften die Schülerinnen und Schüler ein Daumenkino basteln, um Pferde zum Laufen zu bringen.

Vor dem Abschied bedankten sich noch die Klassensprecherin und der Klassensprecher der 5b, Moana und Giacomo, bei der Autorin für die spannende Kunststunde und dafür, dass von nun an auf Bilder anders und genauer geschaut wird!

Comments are closed.