Der Drehtürkurs präsentiert Harmonie am GymFi

Der Drehtürkurs ging als Förderkonzept für begabte Schülerinnen und Schüler zum Schuljahr 2016/17 in die erste Runde. Am Ende dieses Schuljahres wurden fünf Projekte in selbstständiger Arbeit zum Thema Harmonie verwirklicht und präsentiert. Die Ergebnisse hätten nicht unterschiedlicher sein können und genau dieser Aspekt zeigt: Der Drehtürkurs bietet die Freiheit, sich auf seine ganz eigene Art und Weise mit einem Thema zu beschäftigen.

Zora (Jg. 5) vermittelte mit ihrem Feng-Shui-Projekt eine Anleitung, wie man mit seinen eigenen vier Wänden harmonisch in Einklang leben kann und somit Energie und die nötige Entspannung für den Schulalltag gewinnen kann. Dazu fertigte sie ein Modellzimmer nach dem Bagua-Raster an und erklärte ihre Ratschläge für ein entspannendes Heim in einem sehr gelungenen Vortrag.

Angelina und Celine (beide Jg. 5) erarbeiteten eine Theaterszene namens „Eine Klasse voll Harmonie“, in der Schülerinnen und Schüler einer unharmonischen Klasse über die Harmonie der Musik (Celine komponierte ein eigenes Klavierstück) Gemeinsamkeiten untereinander finden konnten. Die Aufführung wurde von weiteren Mitgliedern aus ihrer Klasse unterstützt, sodass am Ende eine unterhaltsame Präsentation aufgeführt wurde.

Johanna (Jg. 6) schrieb zwei Kurzgeschichten zum Thema „Symbiose, die Harmonie der Tiere“. Dabei nahmen Haddie der Hai und Putzie der Putzerfisch sowie Bali der afrikanische Büffel und sein Freund der Madenhacker (ein Vogel) die Hauptrollen ein. Diese Tiere befinden sich in einer Putzsymbiose, bei der es harmonisch zugeht, da diese sehr unterschiedlichen Paare voneinander profitieren.

Musik und Farbe: Igor und Kilian (Jg. 6) komponierten ein Musikstück mit Percussion-Drums und einem Cello. Dazu erstellten sie ein Musikvideo mit Farbeffekten, die nach ihrer Empfindung harmonisch zu ihrem Musikstück passten.

Sonia und Karita (beide Jg. 10) gründeten für ihr Projekt „Harmonie als Weltsystem“ die politische Partei HAP (Harmonisch ausgeglichene Partei). Das Parteiprogramm konnte die Zuschauer überzeugen, sodass eine spontane Wahl mit großer Mehrheit gewonnen wurde. Jedoch wurden die Wähler der HAP direkt nach der Wahl in die Realität zurückgeholt: Die beiden Repräsentantinnen wollten mit ihrem Wahlprogramm auf ironische Art und Weise deutlich machen, dass Glück und Harmonie nicht durch die Politik vorgegeben werden kann. Es war aber so gut gespielt, dass die HAP für einen kurzen Moment die Kontrolle in Finkenwerder übernahm ;-)

Insgesamt fanden die Schülerinnen und Schüler des Drehtürkurses sehr unterschiedliche Zugänge zum Thema Harmonie. Die Ergebnisse wurden Ende des letzten Schuljahres vor den Eltern, Freunden, Lehrern und dem Projektleiter sowie ein zweites Mal vor allen fünften Klassen präsentiert. (Lu)

Comments are closed.