Sommerbrief 2017

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

schön, dass die Ferien nahen, da sind wir uns alle einig.
Ihre Kinder waren fleißig und vielfach erfolgreich. Sie können zufrieden sein, wir sind es auch. Es gab wieder viele wundervolle Ereignisse, die wir miteinander erlebt haben. Wir berichten darüber im neuen Jahrbuch. Dieses wird gleich nach den Sommerferien in Angriff genommen. Der Schulfotograf kommt und macht seine Bilder, viele Texte sind schon geschrieben, so dass einer raschen Fertigstellung nichts im Wege steht.

Bedanken möchte ich mich, dass Sie uns auch in diesem Jahr wieder an vielen Stellen unterstützt haben. Ob in der Cafeteria, bei den Austauschen, bei Klassenfesten oder im Elternrat. Sie waren immer bereit für ein gutes Gelingen der Schule Verantwortung mit zu übernehmen. Verantwortung übernehmen wir als Schule auch für andere, sei es durch die Unterstützung des Flüchtlingscamps in Neuenfelde, die Sammlung des Schülerkollektivs für die Aids-Hilfe oder auch den Sponsored Walk, der in diesem Jahr wieder der Initiative der „Geschichtenerzähler“ zugute kommt. Wir hatten letztens darüber berichtet. Zum nächsten Jahr muss neu überlegt werden, wer von unseren erlaufenen Kilometern profitieren soll, überlassen wir das den Schülern. Das Schuljahr wird mit Schwung starten. Bereits am 22.09.17 werden wir unser Sport- und Spielefest abhalten. Diesmal zu Schuljahresbeginn, ein schöner Einstieg für unsere neuen 5ten Klassen, die wir am 04.09.17 einschulen werden.

Der Unterricht im neuen Schuljahr beginnt am Do., den 31.08.17 um 08:00 Uhr.

Eine Neuerung wird Ihre Kinder erwarten. Wir stellen mit einer gewissen Sorge fest, dass sich die sprachlichen Kompetenzen unserer Schüler nicht gut entwickeln. Wir werden zukünftig in allen Fächer neben den fachlichen Inhalten auch immer sprachliche Aspekte mit behandeln, nicht nur in Deutsch. Das bedeutet auch, dass dieser formale Bereich zukünftig in allen Fächern mit 10% in die Bewertung einfließen wird. Nähere Informationen erhalten Sie auf den ersten Elternabenden, Ihre Kinder werden von den Fachlehrern informiert. Auf dem ersten Elternabend wird es auch um die Schulinspektion gehen, diese steht etwa alle 4-5 Jahre für alle Hamburger Schulen an. Bei uns Anfang November. Bereits auf dem Elternabend werden wir Sie bitten, zur Vorbereitung der Inspektion einen entsprechenden Fragebogen auszufüllen. Nähere Informationen erhalten Sie Anfang des Schuljahres.

Der Stundenplan steht, die Unterrichtsversorgung ebenfalls. Auch in diesem Jahr gibt es personelle Veränderungen. Verdiente Kolleginnen und Kollegen verlassen die Schule um in den Ruhestand zu gehen. Wir danken Frau Fielitz, Herrn Ossenbrügge und Herrn Straubel für ihren Einsatz über viele Jahre am Gymnasium Finkenwerder. Frau Bartl und Frau Wiskamp wenden sich ebenfalls anderen Wirkungsfeldern zu. Wir danken ihnen allen für ihre ausgezeichnete Arbeit hier am Gymfi. Natürlich starten wir mit einem kompletten Team ins neue Schuljahr. Herr Voll (Engl., Span.) kehrt mit Schwung zurück, ebenfalls kommen hinzu Herr Bergemann (Geo, Engl.) und Herr Körte (Chemie, Bio) Bereits zum Halbjahr haben wir Herrn Herzog (Frz., Lat. Gesch.) und Herrn Alberts (Mathe, Physik) begrüßt. Auch Frau Popp (Sonderpädagogin) ist wieder „am Laden“ und unterstützt uns in allen Fragen der Inklusion. Damit werden wir den Herausforderungen des nächsten Schuljahres sicherlich gerecht.

Wie jedes Jahr scheiden auch einige Mitglieder aus dem Elternrat aus, andere werden neu gewählt. Ich möchte Sie daher wie jedes Jahr bitten, sich in die Elternratstätigkeit einzubringen. Überlegen Sie doch einmal, ob Sie nicht Lust und Zeit haben mitzumachen.

Die Elternvollversammlung, auf der der neue Elternrat gewählt wird, ist bereits terminiert. Sie findet statt am 05.10. um 19:00 Uhr in der Bibliothek. Kommen Sie zahlreich dahin, eine Einladung erhalten Sie selbstverständlich noch zu Beginn des neuen Schuljahres. Auch das „Finkenwerder Elternforum“ ist bereits terminiert. Am Do., den 12.10.17 werden wir das Thema des letzten Elternforums fortschreiben. Ging es damals um Erziehungsfragen, die in der Pubertät auftreten, wird es jetzt im III. Finkenwerder Elternforum darum gehen, mit dem Kind im Kontakt zu bleiben, wenn es schwierig wird.

Wir intensivieren ebenso die Vernetzung des Gymfi im Stadtteil, sie schreitet gut voran. So konnten wir in enger Kooperation mit den beiden Grundschulen vor Ort, denen in Neuenfelde / Cranz und der STS einen Deutschkurs für Mütter realisieren. Dieser findet mit großem Erfolg in der Aueschule statt.

Die letztes Jahr initiierte Lokale Bildungskonferenz entwickelt sich weiter und wird demnächst durch ein Sozialraumteam Finkenwerder ergänzt. Unser Beratungsdienst unterstützt diese Arbeit mit großem Einsatz.

Um unsere Vernetzung im Stadtteil weiter zu stärken, wollen wir im nächsten Jahr auch den Tag der offenen Tür nutzen, um den vielen Initiativen des Stadtteils die Möglichkeit zu geben sich zu präsentieren. Da dieser Tag sich immer mehr auch zu einem Tag des Wiedersehens entwickelt, wollen wir dem erstmals mit einem Ehemaligentreff Rechnung tragen. Viele von Ihnen sind ja bereits auch „Ehemalige“ des Gymfi.

Haben Sie eigentlich schon Ihren Obolus in Höhe von € 18.- an den Schulverein entrichtet? Falls nicht, denken Sie bitte daran!

Gut Ding will Weile haben. Nachdem wir Hürden genommen haben, von denen wir gar nicht geglaubt haben, dass es sie geben könnte, ist es uns nun gelungen, Sitzbänke in den Vorräumen der Klassenräume zu installieren. Die Schülerinnen und Schüler haben diese auf Anhieb gut angenommen.

Mein Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen für ihre gute Arbeit im vergangenen Schuljahr. Gute Arbeit schafft Zufriedenheit und daher freuen wir uns alle im nächsten Schuljahr wieder auf Ihre Kinder. Oft kommen sie verändert, natürlich ein wenig älter, oft auch ein wenig reifer wieder und starten dann mit Elan ins neue Schuljahr. Genießen Sie den Urlaub, wo immer Sie ihn verbringen. Ich wünsche Ihnen von Herzen in den Ferien alles Gute, ein wenig Ruhe und Zeit im Kreise Ihrer Familie.

Herzliche Grüße

Rüdiger Dartsch
(Schulleiter)

Sommerbrief 17

Comments are closed.