Märchen – Theater 10/VS

Beide Theaterkurse 10/VS präsentierten in einer Werkstattaufführung Varianten zum Thema „Märchen“.

Zuerst wurde das Theaterstück „Play Turandot“ von Franzi Klingelhöfer aufgeführt. Der Kurs von Clemens Vorberg zeigte, wie Prinzessin Turandot bisher jeden ihrer Bewerber hat köpfen lassen, da keiner ihre drei Rätselfragen beantworten konnte. Prinz Kalaf schafft es und gibt nun seinerseits der Prinzessin ein Rätsel auf. Dabei steigen die Charaktere regelmäßig aus ihren Rollen aus und erzählen dem Publikum, was sie wirklich denken. Am Ende durften die Zuschauer sogar den Verlauf des Stückes mitbestimmen.

   

Der Kurs von Mona Tawussi hat die brutalen und makaberen Seiten einiger Märchen näher unter die Lupe genommen. In selbst entwickelten Szenen zeigten die Schüler mit viel Körpereinsatz, wie der Prinz von Rapunzels Turm gestoßen wird, dass es für Großmutter, Rotkäppchen und den Wolf gar nicht so angenehm war und dass, die Schuhanprobe für Aschenputtels Schwestern recht schmerzhaft war und die Schneewittchens Stiefmutter ein großes Problem hatte. Zwischendurch gab es schöne Sologesangseinlagen von Sonia, Helena und Cedric. (Ta)

 

 

Comments are closed.