Bezirksentscheid 2017: Lesen!

Donnerstags, Ende März sind wir, meine Mutter und ich, um 13:45 Uhr mit der Fähre nach Teufelsbrück gefahren und dann mit dem Bus bis Blankenese Bahnhof. Von dort aus mussten wir eigentlich nur noch vier Minuten bis zum Gymnasium Blankenese laufen, allerdings brauchten wir dann doch 15 Minuten, weil wir uns zweimal verlaufen haben. Frau Wolff kam mit einer späteren Fähre auch noch nach.
Der Vorlesewettbewerb fand im Musiksaal des Gymnasiums Blankenese statt. Dort gab es eine Bühne, mehrere Zuschauerreihen, eine Sitzreihe für die Kinder, die Vorlesen durften und ein Buffet mit Getränken und Keksen. Ganz hinten im Raum saß die Jury. In der Jury waren eine Buchautorin, eine Buchhändlerin und eine Frau, die bei einem Online-Verlag arbeitete.
Insgesamt nahmen zwölf von verschiedenen Schulen am Bezirksentscheid teil. Als es dann losging, musste erst einmal jeder aus seinem eigenen Buch vorlesen. Hier waren alle Kinder ungefähr gleich gut. In der zweiten Runde mussten wir aus „Knietzsche und das Hosentaschen-Orakel“ vorlesen. Das war schon schwieriger und wir Kinder haben auch unterschiedlich gut vorgelesen. Danach zog sich die Jury zurück, um sich zu beraten. Gewonnen hat letztendlich Lotte vom Hochrad-Gymnasium, die sehr gut gelesen hatte. Es war zwar eine sehr knappe Entscheidung, aber in der zweiten Runde machte Lotte so gut wie keine Fehler.
Alle Teilnehmer am Vorlesewettbewerb bekamen eine Urkunde und das Buch „Knietzsche und das Hosentaschen-Orakel“ geschenkt. Gegen 18:00 Uhr waren wir dann wieder zu Hause. Es war ein sehr spannender Tag.

Von Johanna (Jg. 6)

Comments are closed.