Das gemeinsame Backen der Klasse 6b

Ende Februar hat die Klasse 6b nachmittags gemeinsam in der neuen Schulküche der Stadtteilschule gebacken. Erste Erfahrungen hatten wir bereits beim Plätzchenbacken in der 5. Klasse gesammelt, deshalb waren die Rezepte in diesem Jahr auch schon ein bisschen komplizierter.
Es gab insgesamt fünf Gruppen: die Gruppe Erdbeere-Mascarpone-Muffins, Waffeln (mit Früchten und Nutella), Oreokuchen, Cake Pops und Schoko-Himbeere-Muffins. Alle Gruppen hatten schon fleißig getüftelt, um die richtige Menge an Zutaten auszurechnen und zu klären, wer welche Zutaten mitbringt oder besorgt.

Die Schoko-Himbeere-Muffin Gruppe hat ganz viel von der Schoko-Creme gefuttert, das war zum Totlachen. Ich war bei der Gruppe der Cake Pops und habe ziemlich viel Arbeit mit meiner Gruppe gehabt (so wie jeder andere auch), aber wir sind rechtzeitig fertig geworden. In der Cake-Pop-Gruppe gab es so leckere Streusel und vielleicht haben wir auch zwischendurch ein paar verputzt. Die Cake-Pops werden zuerst in flüssige Schokolade hineingetunkt und dann müssen Streusel drauf getan werden, aber man muss sich beeilen, sonst kühlt die Schokolade sofort ab und wird fest.

Die Waffeln mussten zwischendurch noch schnell in den Ofen, damit sie nicht kalt werden. Außerdem haben die drei Jungs ganz viel frisches Obst zu den Waffeln geschnippelt.

Der Clou bei den Erdbeere-Mascarpone-Muffins war die Creme aus Erdbeeren und Sahne oben drauf. Die Muffins wurden total unterschätzt und wenig gegessen, aber am nächsten Tag haben andere sie ganz schnell gekauft.

Die Oreokuchen-Gruppe musste die Oreo-Kekse in kleinere Stücke zerbrechen, dann kamen sie vermischt mit flüssiger Butter auf den Boden der Kuchenform und mussten fest auf den Boden gedrückt werden. Darauf kam dann eine leckere Füllung und der Kuchen musste kalt gestellt werden.

Dann sind wir schon bei der letzten Gruppe, die Schoko-Himbeeren- Muffins.

Diese Gruppe hat, wie gesagt, ein bisschen gefuttert. Die Himbeeren wurden mit Schokoladensoße auf die Muffins getan und dann mit Schokoladensoße wieder überdeckt. Die Zeit war knapp und die Soße floss zum Schluss überall hinunter.

Fast die GANZE Klasse wollte einen Schokomuffin haben, die Waffeln und die Cake Pops waren auch ganz schnell alle, aber vom Oreokuchen blieb noch etwas übrig, denn der war noch nicht richtig fest geworden. Die Erdbeere-Mascarpone-Muffins wurden fast gar nicht gegessen, aber dafür am nächsten Tag erfolgreich in der Pause verkauft. Nach dem gemeinsamen Essen unserer Backkunstwerke gingen wir gut gesättigt nach Hause und alle fanden es toll. Das war ein spaßiger Tag, der viel zu schnell zu Ende ging. (Enes-Yusa)

Comments are closed.