Schülervollversammlung am GymFi

10_DSC03732_b_72dpi 1_DSC03680_b_72dpi

In der vollbesetzten Aula fand zum Halbjahresende die Schülervollversammlung statt. Das Schülerkollektiv hatte geladen. Unterstützt vom Verbindungslehrer Herrn Otufowora hatte es die Veranstaltung vorbereitet. Zunächst wurde über die beim Schülerratstreffen erarbeiteten Themen informiert und entschieden, welche weiterhin im Fokus bleiben.

Das Kollektiv betonte, daß das GymFi „eine Schule ohne Rassismus – eine Schule mit Courage“ ist. In diesem Zusammenhang erinnerten die Schüler des Kollektivs daran, daß die aktuelle Versammlung am Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts (27. Januar) stattfindet. In ihrer Ansprache schilderten sie die damaligen, tragischen Schicksale von jüdischen Kindern in nicht einmal 30 km Entfernung von Finkenwerder. Die anschließende gemeinsame Schweigeminute zeigte den Respekt gegenüber den Opfern der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Eine besondere Mitteilung machten Frau Willen und Frau Wiskamp. Diese erläuterten, daß die Spenden des kommenden Sponsored Walk zu einem Teil für das Projekt „Erzähler ohne Grenzen“ gespendet werden. Das Goetheinstitut in Ramallah ist der Kooperationspartner für das Tanz- und Erzählerprojekt in Palästina und in Flüchtlingscamps. Zum Dank für die bisherige gelungene Zusammenarbeit hatte das Goetheinstitut in Ramallah dem GymFi eine Gedenktafel übergeben, welche den Schülern präsentiert wurde.

4_DSC03704_b_72dpi 5_DSC03705_72dpi3_DSC03701_b_72dpi 6_DSC03708_72dpi

Gegen Ende der Veranstaltung verabschiedete sich die Schülerschaft von Frau Elga Voss und Herrn Hans-Jürgen Huth: Beide Lehrer verlassen das GymFi. Daran schloss sich die Begrüßung von Herrn Daniel Jezierski und Herrn Manuel Endtricht als die „Neuen“ am GymFi an.

8_DSC03722_b_72dpi 9_DSC03724_b_72dpi

 

 

 

Comments are closed.